Auf dem Weg zur Hebamme

Aufbruch in ein neues Leben - Linda Winterberg

Aufbruch in ein neues Leben
von Linda Winterberg

Vor dem Hintergrund des ersten Weltkriegs beginnen drei junge Frauen in Berlin-Neukölln am Mariendorferweg ihre Ausbildung zur Hebamme. Wir schreiben das Jahr 1917, Luise, Edith und Margot, deren Hintergrund nicht unterschiedlicher sein kann, werden Freundinnen und der Leser darf sie 18 Monate mit begleiten. Ihre Beziehung zueinander, ein wenig Persönliches und ganz viel Klinikalltag begegnen dem Leser. Fast 75 Jahre später habe ich meine Ausbildung zur Hebamme in Neukölln an eben dieser Schule begonnen. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen und war gefesselt. Begeistert hat mich weniger eine reißerische Geschichte, sondern mehr deren Authentizität, gerade was das Dienstliche betrifft. Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.

Vor dem Hintergrund des ersten Weltkriegs beginnen drei junge Frauen in Berlin-Neukölln am Mariendorferweg ihre Ausbildung zur Hebamme. Wir schreiben das Jahr 1917, Luise, Edith und Margot, deren Hintergrund nicht unterschiedlicher sein kann, werden Freundinnen und der Leser darf sie 18 Monate mit begleiten. Ihre Beziehung zueinander, ein wenig Persönliches und ganz viel Klinikalltag begegnen dem Leser. Fast 75 Jahre später habe ich meine Ausbildung zur Hebamme in Neukölln an eben dieser Schule begonnen. Ich habe das Buch fast in einem Rutsch gelesen und war gefesselt. Begeistert hat mich weniger eine reißerische Geschichte, sondern mehr deren Authentizität, gerade was das Dienstliche betrifft.  Ich freue mich schon jetzt auf die Fortsetzung.