Auf den ersten Sprung

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt -

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt
von Dagmar Bach

Zimt – Auf den ersten Sprung verliebt von Dagmar Bach ist in der Hörbuchfassung von Christiane Marx gesprochen. Ich höre Hörbücher meist in einer schnelleren Geschwindigkeit, bei diesem Buch tatsächlich in doppelter Geschwindigkeit. Mir sind Hörbücher meist zu langsam eingesprochen. Die Stimme der Sprecherin kann ich daher nur bedingt einschätzen, aber auch bei höherer Geschwindigkeit war diese noch sehr angenehm zu hören. Betonungen kamen gut heraus und haben den Inhalt unterstützt.
Die Handlung beginnt mitten im Geschehen, so dass ich als Leserin nicht viel Zeit hatte mich an die Welt von Protagonistin Vicky und Freund Konstantion zu gewöhnen. Hier haben die beiden die magische Gabe zwischen Parallelwelten hin und her zu springen, Der Klappentext hat hierzu ein mitreißendes und durchaus spannendes Jugendbuch angeteasert.
Der Schreibstil der Autorin Dagmar Bach gefällt mir sehr gut, er ist flüssig und trägt nur so durchs Buch. Die bildreichen Beschreibungen haben mein Kopfkino auf Hochtouren laufen lassen und so konnte ich mir die Szenerien sehr gut vorstellen. Gut gefallen hat mir ebenso der subtile Humor. Protagonistin Vicky kam mir häufiger viel reifer vor als 15 Jahre. Gerade in der Beziehung zu Freund Konstantin werden in dem Buch viele "lehrreiche Lebensweisheiten" versteckt, wie z. B. Einvernehmlichkeit, die Wichtigkeit von Aussprachen, etc.
Die Handlung hat mir ebenso gut gefallen, der Spannungsbogen ist gut aufgebaut und die Handlung nicht zu vorhersehbar. Der Prolog endet mit einem deutlichen Cliffhanger, der neugierig auf den Folgeband macht.