Rezension

Auf den Hund gekommen!

Entspannter Mensch - entspannter Hund... - Alexandra Wischall-Wagner

Entspannter Mensch - entspannter Hund...
von Alexandra Wischall-Wagner

Bewertet mit 4 Sternen

Klappentext:
„Du musst nur entspannt sein, dann ist auch dein Hund entspannt! Einfacher gesagt als getan. Denn im hektischen Alltag ist es nicht leicht, die nötige Klarheit zu finden, damit sich der Hund orientieren kann. Wer ungeduldig mit seinem Hund Gassi geht, kommt mit einem unruhigen Hund zurück. Der Ratgeber Entspannter Mensch – entspannter Hund schließt die Lücke zwischen gutem Rat und Alltag. Alexandra Wischall-Wagner, erfolgreiche Hundetrainerin und Psychologin, gelingt es mit praxiserprobten Übungen aus der Persönlichkeitsentwicklung, den Menschen in seiner Selbstwirksamkeit zu stärken. Von den Erfolgreichsten können wir lernen, wie wir unsere eigene Psyche aktiv steuern und negative Verhaltensmuster umprogrammieren können, um gesteckte Ziele zu erreichen – ob man als Tennisspieler endlich im Tie-Break gewinnen oder dem Hund das Ziehen an der Leine abgewöhnen möchte. Authentisch und mit sich selbst zufrieden zu sein ist der Schlüssel zum Erfolg – dieses Buch zeigt, wie das geht.“

Alexandra Wischall-Wagner hat mit ihrem Buch „Entspannter Mensch - Entspannter Hund“ die Sache endlich mal auf den Punkt gebracht! Da wir, Mensch und Hund, nur im Team stark sind, müssen beide auf einem Lebel sein. Im ersten Kapitel geht es um „Entspannung ist Lebenswichtig“. Da behandelt sie die einfachsten Dinge, wie beispielsweise verarbeitet der Hund denn Reize und wie wirken sie? Auch Hunde haben genau wie wir Menschen, Tage an denen sie nicht gut drauf sind. Da ist es wichtig seinen Hund genau zu kennen und das funktioniert nur mit guter Beobachtung! Im nächsten Kapitel „Stress auflösen“ behandelt sie viele Themen auf einmal und ich muss gestehen, das ich nach meinen 21 Jahren mit Hunden noch nie so extrem darauf geschaut habe, dennoch aber immer die perfekten Hunde hatte. Man darf es einfach auch nicht übertreiben. Es ist wichtig das der Hund „Hund“ bleibt aber dennoch der engste Vertraute des Menschen. Alles ist mit einer guten Erziehung machbar!...Im nächsten Kapitel kam das wichtigste Thema auf: „Zugehörigkeitsgefühl und Bindung“. Weiter geht es dann sehr sinnig mit dem Kapitel „Das Mensch-Hund-Team“. Hier geht die Autorin sehr intensiv auf die gemeinsame Bindung ein. Was eigentlich selbstverständlich sein sollte wird hier aber dennoch gut erklärt. Im letzten Kapitel „Die Glücksverstärker“ zeigt Wischall-Wagner wie wir alle eine vernünftige und gepflegte Bindung halten zu unserem Hund und er zu uns. 
Das Buch ist gespickt mit vielen Infos, die gerade für Hundeunerfahrene Menschen sehr hilfreich sind. Denn wer sich nicht ganz sicher ist, ob ein Hund ins Haus kommen soll, tut gut daran sich darüber zu informieren was das eigentlich bedeutet. Viele wirkungsvolle Bilder untermalen die Texte und lassen schnell mal den Blick schweifen und die Texte etwas auflockern. An sich ist das Buch sehr gut gebunden. Die Seiten sind von einer guten Stärke und das schönste ist in meinen Augen die Innenseite des Buchdeckels. So viele tolle kleine Hundezeichnungen auf einem Haufen! Wunderhübsch!

Ein tolles Buch für alle, die sich einen Hund zulegen wollen!