Auf den Spuren der ägyptischen Götter

Die Kane-Chroniken 01: Die rote Pyramide - Rick Riordan

Die Kane-Chroniken 01: Die rote Pyramide
von Rick Riordan

Carter besucht zweimal im Jahr mit seinem Vater seine Schwester Sadie in London. Seit 6 Jahren wohnt sie bei den Großeltern, während Carter mit seinen Vater durch die Weltgeschichte reist. Was aber seinen Beruf als Ägyptologe geschult ist. Diesmal hat der Vater von Carter und Sadie vor mit den beiden abends ins Museum zu gehen. Was die beiden nicht wissen ist, das er vor hat ein Ritual durch zuführen um den ägyptischen Gott Osiris zu beschwören. Doch leider geht dabei einiges schief. Der Vater verschwindet und Carter und Sadie stehen in einen Haufen von Trümmern. Die beiden haben keine Ahnung was der Vater meinte er bringt alles wieder in Ordnung, doch eins steht fest, sie wissen nicht alles über ihre Familie und wie ihre Mutter wirklich verstorben ist.

Um Geschichten mit Göttern kann ich selten einen Bogen machen, wie auch in diesem Fall. Und dazu noch ägyptische Götter.
Die Geschichte fängt gut an und hat einen anhaltenden Spannungsbogen. Ich habe kein Teil als langezogen oder langweilig empfunden. Stück für Stück wird man wie die Geschwister in die Welt der Götter und Magier eingeführt. Man weiss genauso viel wie die beiden und lernt im gleichen Tempo wie die beiden alles kennen.
Dass im Wechsel aus Sadies oder Carters Sicht geschrieben wurde, war richtig gut geschrieben. Man hat auch ohne das es oben Stand gemerkt welcher Charakter die Geschichte erzählt.
Sehr unterhaltsame und witzige Erzählweise in diesem Fall.
Insgesamt sehr interessante Charaktere und Nebenfiguren und man lernt noch ein wenig was über die ägyptischen Götter.
Band 2 ich komme!