Auf den Spuren der Drachenreiter mit ihren Drachen – Spannung und Magie garantiert!

Asrai - Das Portal der Drachen -

Asrai - Das Portal der Drachen
von Liane Mars

Der Schreibstil ist gut und flüssig zu lesen, wer andere Bücher von ihr kennt weiß auch der Humor kommt nicht ganz zu kurz.

Das Cover zeigt Drachen wie könnte es anders sein einen weißen und schwarzen. Dazwischen hell hinterlegt der Name der Reihe „Asrai“. Das Ganze wird im Farbschnitt weitergeführt und wirkt als Gesamtkonzept schlüssig.

Fazit:

Wir werden in eine Welt geführt in dem Drachen einen festen Bestandteil der Gesellschaft bilden. Obwohl sie immer noch magisch und majestätisch anmuten – sie gehören dazu. Aber es scheint noch eine andere Welt zu geben neben dieser und ich hoffe da auf Band 2. Bezüge oder Ähnlichkeiten lassen sich bei Drachenreitern nicht vermeiden, ob es die klassische „Pern-Saga von Anne McCaffrey“ ist oder die neuere Variante der „Flammengeküsst-Reihe von Rebecca Yarros“. Trotzdem sind alles eingeständige Werke mit ihrer ganz eigenen Welt und Handlung – aber immer wieder beliebt. Zu Anfang hatte ich bedenken das in diesem Roman die Liebesgeschichte überwiegt, aber ich durfte feststellen die Fantasy und Drachen überwiegen den Rest.

Wir treffen auf Elaja die nach einiger Zeit überraschend doch eine Ausbildung zur Drachenreiterin beginnen kann, normal spricht das gegen alle Konventionen das sie mittellos ist. Doch ohne einen eigenen Drachen zur praktischen Prüfung anzutreten schier unmöglich. Doch da kommt ihr der Zufall oder besser das Schicksal einen Wink. Denn zum Glück besitzt der nach einem schweren Unfall traumatisierte Ian gleich zwei Drachen.

Elaja und Ian gehen einen Deal ein, aber schon bald erkennt Elaja, dass Ians Drachen Geheimnisse hüten, die besser unentdeckt geblieben wären.

Aber wer ist der Feind? Der Mann, den sie liebt? Oder der Drache, dem sie vertraut?

Zu den Charakteren kann man nur sagen sie interessant, haben Ecken und Kanten, bleiben sich treu. Und wenn man die Geschichte und ihre Hintergründe kennengelernt hat kann man sich auch ihr Verhalten erklären und nachvollziehen. Auch die Drachen haben wunderbare eigene Persönlichkeiten die gut rausgearbeitet wurden und gefallen. Die zum Teil doch leicht erotischen Szenen waren wohl dosiert und kippten nicht die eigentliche Geschichte der beiden Hauptprotagonisten.

Die Spannung wurde gut bedient, man bleibt gerne dran: ob es jetzt der Weg von Elaja ist von der Heilerin Schülerin zum Studium der Drachenreiterin und der Suche nach einem Drachen. Einzig die Zeiteinreihung ist an mancher Stelle schwierig, wieviel Zeit ist wirklich vergangen Stunden oder Tage?

Trotzdem konnte mich der 1.Band der Reihe faszinieren und überraschen und ich freuen mich schon auf „Asrai – Die Magie der Drachen (Band 2) der am 08.April 2024 erscheinen soll und vergebe 5 Sterne.