Auf den Spuren der Vergangenheit

Maggie und die Stadt der Diebe - Patrick Hertweck

Maggie und die Stadt der Diebe
von Patrick Hertweck

New York, 1870. Kalt und düster ist es in den Slums von Manhattan. Ziellos irrt Maggie durch schmutzige Gassen voller Bettler. Sie ist heilfroh, als sie bei einer Bande junger Diebe Unterschlupf findet. Schon bald fühlt sie sich dort wie zu Hause. Bis eine gemeinsame Diebestour sie zu einem Kirchturm führt, der schlimme Erinnerungen in ihr wachruft. Maggie muss sich endlich ihrer Vergangenheit stellen. Doch Licht ins Dunkel kann nur einer bringen: Der sagenumwobene Herrscher über die New Yorker Unterwelt.

Das Cover des Buches gefällt mir gut, auch wenn ich finde, dass es nicht ganz so gut zur Geschichte selbst passt. Darauf zu sehen soll wohl Maggie sein. Allerdings trug sie zu keinem Zeitpunkt in der Geschichte solche Kleidung und auch das rote Band um ihren Hals passt gar nicht. Denn diese Halstücher gehören ja wo ganz anders hin. Weshalb sowohl vorne als auch hinten auf dem Cover eine Katze zu sehen ist, ist mir ebenfalls schleierhaft, denn in dem Buch spielt zwar ein Hund eine Rolle, aber zu keinem Zeitpunkt eine Katze. Toll finde ich die Farben, die alten Laternen, die hölzerne Brücke, die Stadt im Hintergrund und auch die Schatten unten auf dem Cover. Ich vermute, dass sie die Gangster New Yorks darstellen sollen.

Bei „Maggie und die Stadt der Diebe“ handelt es sich um einen abgeschlossenen Einzelband, erschienen 2015 im Thienemann-Esslinger Verlag. Für mich war es das erste Buch, das ich vom Autor gelesen habe.

Der Einstieg in die Geschichte ist mir sehr leicht gefallen. Man wird mitten ins Geschehen geworfen und ist mit Maggie auf der Flucht. Vor was und wem, das weiß man zunächst einmal mit. Bereits zu Beginn ist es mir gut gelungen, mir die Orte vorzustellen, die Maggie passiert. Das spricht auf jeden Fall für den Schreibstil des Autors, der mir gut gefallen hat. Er ist leicht zu lesen und doch bildhaft.

Weiter hat er seinen Charakteren Tiefe verliehen, indem er jedem seine eigene Geschichte gegeben hat. Manche wurden mehr, manche nicht ganz so sehr ausgeführt. Das hat mich aber nicht gestört. Maggies Verhalten fand ich ihrem Alter angepasst, sie ist in dem Buch 13 Jahre alt. Für mich sind ihre Reaktionen nachvollziehbar gewesen. Erzählt wird die Geschichte aus der Perspektive von Maggie.

Nach und nach konnte ich als Leser die Geschichte von Maggie und auch von den anderen kennenlernen, so manches kleine Rätsel lösen. Für mich gab es keine riesigen Überraschungen, aber auch das hat mich nicht gestört. Es war eine runde Geschichte, mal etwas ruhiger, sehr oft aber spannend und es gab für Maggie viel herauszufinden und Rätsel zu lösen.

Alles in allem hat mir das Buch gut gefallen. Es war schnell und leicht zu lesen und hat mir ein paar schöne Lesestunden beschert. Ich kann hier definitiv eine Leseempfehlung aussprechen und vergebe sehr gute 4 Sterne.