Rezension

Auf den Spuren der Vergangenheit - der Weg des Kriegers!

Die Archive der Seelenwächter - Weg des Kriegers - Nicole Böhm

Die Archive der Seelenwächter - Weg des Kriegers
von Nicole Böhm

Bewertet mit 4.5 Sternen

Der Weg des Kriegers ist immer beschwerlich. Im ersten Spin-Off der beliebten Reihe um die Seelenwächeter muss der Krieger der Erde seinen Weg finden und der liegt zum Teil in der schweren Vergangenheit...

Die Archive der Seelenwächter - Weg des Kriegers ist der erste Spin-Off zur beliebten Bücherserie "Die Chroniken der Seelenwächter" aus der Feder von Nicole Böhm. Da ich ihre Bücherserie zu den Seelenwächtern liebe und die erste Staffel verschlungen habe, so musste das Spin-Off, dass gleichzeitig die Brücke zur zweiten Staffel bildet und sich um meinen Liebling Akil beschäftigt, natürlich auch einfach gelesen werden :)

Das Cover ist zwar ziemlich anders als die Cover der Reihe, aber doch reiht es sich super ein, denn die Farben bleiben dunkel und düster und dadurch sticht die weiße Münze mit dem gruseligen Kopf noch mehr hervor. Und diese Münze ist auf dieser Reise in die Vergangenheit der Auslöser für etwas Unvorstellbares! Ich finde es gut, auch wenn die Cover der Reihe mir doch etwas besser gefallen mit den Personen auf ihnen.

Während es bei den Seelenwächter drunter und drüber geht, zieht sich der stolze Krieger Akil zurück, denn er muss einer grauenhafte Tatsache ins Auge sein: Sein Dasein als Seelenwächter gehört nun der Vergangenheit an, denn seine Verbundenheit zu seinem Element, der heilenden Erde, ist verschwunden und seine Magie mit ihr. Niedergeschlagen versucht sich Akil abzulenken, doch das klappt mehr schlecht als recht und dann begegnet Akil einem Fremden und kurze Zeit später verstrickt sich Akil in ein ganz neues Abenteuer, voller Gefahren und uralter Magie. Längst vergessene Geheimnisse offenbaren sich und Akil geht noch einmal den Spuren seiner schwierigen Vergangenheit nach - mit schwerwiegenden Folgen, die die Karten für den Krieger wieder gänzlich neu mischen...

Wieder einmal bin ich zurück in der Welt der Seelenwächter, doch diesmal nicht auf Dämonenjagd mit Jess und Jaydee, sondern eher in die Vergangenheit von Akil. Auch wenn es diesmal ziemlich ungewohnt war nicht aus der Sicht von Jaydee und Jess zu lesen, so war es doch erfrischend anders und trotzdem behält Nicole ihren tollen Schreibstil bei und schafft es Spannung zu erzeugen, denn bei Seelenwächtern, die schon sehr lange auf der Erde weilen, ist es sehr interessant, wie sie gelebt haben und was sie alles erlebt haben...

Alles dreht sich nun um Akil, denn während Jaydee, Jess und die Seelenwächter in vorderster Front gegen Ralf vorgehen, muss Akil seine eigenen Kampf austragen. Gegen sich selbst und gegen seine Vergangenheit, die voller Tücken und Geheimnisse ist, die Akil nie richtig erkannt hat. Wer wird Akil am Ende seiner Reise sein und vor allem: Ist eine Zukunft bei den Seelenwächtern im Kampf gegen die bösen Schattendämonen für Akil weiterhin möglich?

Akil ist mit Abstand einer meiner liebsten Charaktere der Reihe und auch einer der ersten, neben Jess und Jaydee, die ich ins Herz geschlossen habe. Er liebt es zu feiern und ist der Ruhepol zu Jaydees unberechenbarem Jäger und ich habe ihn für seinen Humor und einfach seinen ausgelassenen Charakter geliebt. Daher habe ich ihn in der Reihe doch sehr vermisst, denn seine Auftritte wurden rarer, was aber durchaus verständlich war. Ich war total neugierig auf Akils Vergangenheit und ich fand es super interessant! Ich sehe Akil nun definitiv anders, auch wenn ich ihn immer noch genauso liebe. Und man muss sich keine Sorgen machen: Es ist nicht nur eine Reise in die Vergangenheit, auch bei den Seelenwächtern geht es  weiter!

Ich kann den Spin-Off nur für alle Seelenwächterfans dick empfehlen! Für Nicht-Kenner der Reihe könnte es etwas schwierig werden durch die ganzen magischen Begriffe und die unbekannte Welt, aber abraten möchte ich definitiv nicht. Allgemein ist die Welt der Seelenwächter ein Muss für alle Fantasyliebhaber und dieser Spin-Off die perfekte Ergänzung, nicht nur um mehr über Akil herauszufinden, sondern auch ist es eine Art Überleitung in die zweite Staffel. Für mich war es eine willkommene Abwechslung und wirklich mal was anderes. Obwohl mir die Seelenwächter-Reihe vielleicht doch einen kleinen Ticken besser gefällt, da ich es liebe Dämonen zu jagen ;) Von mir bekommt der Weg des Kriegers 4,5*****!