Rezension

Auf den Spuren von Andrew Green

Der große Fehler -

Der große Fehler
von Jonathan Lee

Bewertet mit 5 Sternen

Ich muss gestehen, dass ich vor der Lektüre noch nie etwas von Andrew Haswell Green gehört hatte und das, obwohl er für das Stadtbild von New York eine durchaus wichtige Rolle gespielt hat.

Nachdem er an einem Freitag dem 13. vor seinem Haus mitten am Tag erschossen wurde, nimmt Inspector McClusky die Ermittlungen auf. Im Wechsel werden nun die Arbeit des Inspectors und Ereignisse aus dem Leben von Andrew Green berichtet. Dabei erfährt man eine Menge über den Stadtplaner, der schon damals Ansätze in Bereichen wie der Gesundheit, der Umweltverschmutzung und der Bildung verfolgt hat, die heute wie damals das Gleiche Gewicht haben.

Mir hat dieser Roman gut gefallen und dem Autor ist es damit gelungen das Leben einer interessanten Persönlichkeit zu beleuchten, die vermutlich den wenigsten Menschen ein Begriff ist. Auch wenn sich in dem Buch alles um einen Fehler dreht, dieses Buch zu lesen ist definitiv keiner.