auf den Spuren von Eva

Deine fremde Tochter - Thomas Fitzner

Deine fremde Tochter
von Thomas Fitzner

In diesem spannenden Thriller begibt sich die Versicherungsdetektivin Rita Kleefman auf die Spuren der verschwundenen Eva Gunderson. Es gibt von der jungen Norwegerin auf Weltreise plötzlich kein Lebenszeichen mehr und ihre einflußreiche Familie möchte wissen, was ihr passiert ist. Aber nach erfolgloser Suche wird Eva für tot erklärt. Da Eva eine wahnsinnig hohe Lebensversicherung hat, muss nun Rita nach ihr suchen. Sie begibt sich auch sehr widerwillig nach Marokko, wo Eva zuletzt gesehen wurde. Aber die Ermittlungen sind nicht ganz einfach. Denn es gibt personelle Änderungen in der Versicherung. Der neue Chef von Rita ist leider jetzt ein verhasster Kollege und der möchte Rita sehr gerne aus dem Unternehmen haben. Es gibt aber noch andere Dinge, die die Suche nicht gerade positiv beeinflussen. Aber Rita lässt sich nicht beirren. Sie ist eine interessante Persönlichkeit. Sicher nicht ganz einfach und auch sehr geradeaus, aber sie ist eine gute Ermittlerin und gibt ihr Bestes. Zu Beginn hatte ich so meine Schwierigkeiten mit Rita, aber im Lauf des Buches wurde sie mir immer sympathischer. Denn sie ist sehr speziell in ihrem Vorgehen und man darf nicht zimperlich sein. Aber sie hat mich überzeugt. Allerdings sind auch die anderen Charakteren sehr unkonventionell. Jeder einzelne ist besonders und hat seine speziellen Macken und Verhaltensweisen. Aber sie sind immer authentisch und je besser man sie kennt, desto klarer wird auch das Bild von ihnen. Ob nun sympathisch oder nicht, das muss dann jeder für sich selber entscheiden. Ich fand es jedenfalls eine sehr gute Mischung an Persönlichkeiten und daher ist das Geschehen im Buch auch sehr abwechslungsreich und interessant. Die Geschichte ist total spannend und voller unerwarteter Wendungen. Nicht nur Rita wird in die Irre geführt, auch der Leser weiß manchmal nicht was er nun denken soll. Durch einige unvorhergesehene Ereignisse wird man immer wieder auf eine andere Fährte gelockt. Aber es ist sehr gut geschrieben, man fiebert mit und wird oft genug überrascht. Der Text lässt sich sehr gut und flüssig lesen. Teilweise ist man über das Gelesene schockiert, denn es ist nicht unbedingt "leichte Kost". Allerdings ist der Schluß für mich noch sehr überraschend. Aber er passt hervorragend. Auch wenn bei mir dann doch noch ein paar Fragen offen blieben oder ich mir etwas anderes als Ausgang gewünscht hätte. Das Buch ist wirklich spannend und ich würde gerne weitere Fälle um die unkonventionelle Versicherungsdetektivin Rita Kleefman erleben.