Auf den Spuren von Goethe,Schiller und ihrem"Schöpfer" Rietschel

Schöne Tage in Weimar - Susanne Falk

Schöne Tage in Weimar
von Susanne Falk

Wenn man sich erst einmal in die Geschichte eingelesen hat, lässt einen das Buch nicht mehr los.

Was für ein Aufwand war das bloß in damaligen Zeiten(wir befinden uns im Jahr 1852...) ein Denkmal zu erstellen und wieviele Leute da ein mitspracherecht

hatten, kein Wunder das die Künstler von einst dem Wahnsinn nahe waren ;)

Riteschel war allerdings ein besonderer Bildhauer, ihm wurde zu ehre das Goethe/von Schiller Denkmal zu konstruieren und es auf einem Sockel in Weimar zu

präsentieren.

Doch bis das soweit ist vergehen viele Jahre, viele Gläser Wein und viele Reisen ins Land.

Wir begleiten Rietschel durch den Teil seines Lebens, der ihn fast zu einem adligen gemacht hätte.

Doch er bleibt bodenständig und steht seiner großen Familie zur Seite.

Susanne Falk hat hier einen wunderbaren Roman niedergeschrieben, der einen zum schmunzeln bringt, denn während Rietschel an dem Denkmal

arbeitet, verfolgen ihn die Geister Goethes und von Schiller, die beiden Streithähne.

Ein wenig geschichtliches Wissen kann man sich hier aneignen und der fiktive Teil wird am Ende von der Autorin kommentiert.

Mir hat dieses Buch gefallen und man sollte dieses Buch nicht nur nebenbei lesen, denn ein leichter Anspruch wird von dem Leser gefordert.