Auf der Alm, da gibt’s koa Sünd – und in den Bergen garantiert auch nie eine Leiche.

Niedertracht, 5 Audio-CDs
von Jörg Maurer

Eine Leiche wird gefunden, und das in der Gipfelwand des bayrischen Kurortes, im Werdenfelser Land. Doch wie kam die Leiche dort hin, denn man findet keinerlei Kletterausrüstung bei ihr. So muss Kommissar Jennerwein ermitteln – und als wäre das alles nichts, Mut maßt die Bevölkerung natürlich fleißig, was weitere Opfer anbelangt. Außerdem gibt es eine merkwürdige Mückenplage, einen Imker, der auf einmal zu Geld gekommen ist und noch verschiedene skurrile weitere Personen – doch was haben die alles mit diesem Fall zu tun?

Zum Hörbuch „Niedertracht“ bin ich mehr zufällig gekommen. Generell finde ich solche Alpenkrimis ja auch immer wieder sehr unterhaltsam, von daher war ich auf diese Geschichte sehr gespannt.

Gesprochen wird das Hörbuch von Jörg Maurer, dem Autor, selbst, was mir sehr gut gefallen hat. Er stammt wohl selbst aus dem bayrischen Alpenland, aus Garmisch-Partenkirchen, so dass er hier sprachlich toll die verschiedensten Personen mit tollem Dialekt darstellen konnte. (Es sind aber nicht nur Bayern dabei, auch andere Personen spricht er richtig toll.) Mir hat das Zuhören so richtig viel Spaß gemacht, denn so war es richtig authentisch, da jeder so klang, wie man ihn/sie sich auch vorgestellt hat.

Die Geschichte ist durchaus spannend, absolut durchdacht und auch ganz schön turbulent zeitweise. Man bekommt von verschiedenen Personen etwas erzählt, merkt, dass vieles miteinander verknüpft ist, kann aber noch nicht direkt die richtigen Schlüsse ziehen. Das war einerseits wirklich richtig spannend, mit der Zeit aber auch ganz schön anstrengend. Gerade die Forschung um den Mückenschwarm und die entsprechenden Erkenntnisse waren sicher eine immens spannende Überlegung, waren für mich aber leider ein bißchen zu konstruiert. Ansonsten fand ich aber die restliche Geschichte, um die es ja hauptsächlich dabei geht, wirklich richtig spannend und gut gemacht.

Für mich war dieses Hörbuch ein großer Hörgenuss. Die Spieldauer von gut sechs Stunden (5 CDs) verging dank der spannenden Geschichte wirklich schnell. Es war wirklich sehr überlegt, immer wieder lustig und auch dank der verschiedenen Personen sehr vielfältig. Mir hätte es gereicht, wenn manche Verknüpfung bzw. Besonderheit nicht dabei gewesen wäre, aber für andere ist das sicher wichtig und gerade deshalb interessant. Mir war es dann einfach ein bißchen zu viel, weniger hätte auch gereicht, da die grundsätzliche Geschichte schon ziemlich spannend und richtig gut war.

Von mir gibt es hier 4 von 5 Sternen für ein wirklich spannendes, unterhaltsames und auch lustiges Hörbuch, das toll von Jörg Maurer gelesen wurde. Ich kann hier definitiv eine Empfehlung aussprechen.