Auf der Flucht vor dem und Schicksal

Zwischen den Atemzügen - Britta Röder

Zwischen den Atemzügen
von Britta Röder

Meine Meinung zum Inhalt:

Eine sehr ungewöhnliche Geschichte, spritzig, so ganz anders, die aus dem Rahmen fällt, was ich bisher gelesen habe. ! Mit viel schwarzem Humor und doch ernsten Hintergründen, eine Roadmovie eine Story die mich zum Nachdenken anregte.

Besonders Olli, der bei dem Versicherungskonzern arbeitet, er kam mir sehr zielstrebig vor, der sich aber auch bei seiner bevorstehenden Beförderung, überfordert fühlt, von seinen Ängsten geplagt Kotzt er seinem Chef auf den Schreibtisch. Da blieb ihm aus Scham nur die Flucht aus dem Büro und läuft direkt in Leos Auto. Beide haben eins gemeinsam, auch Leo ist geflohen aus dem Krankenhaus, vor Angst vor der Wahrheit und dem Tod, auch sie flieht vor ihren Problemen und Ängsten. Kein Wunder so Kopflos wie Olli ist das er in Leos Auto steigt. Gemeinsam fahren sie mit ihren Problemen davon. Eine Abenteuerliche Fahrt, von Frankfurt nach Paris, Richtung Spanien. Aber ihre Probleme und den Tod werden sie nicht los, im Gegenteil der Tod läuft hinter ihnen her.

Der Tod verfolgt sie auf Schritt und Tritt, es ist wie ein Fluch und auch der Polizist Jean Loup, ist ihnen auf den Fersen. Jean ist vom Ehrgeiz besessen beide zu stellen, er hält sie für die Täter..

Ob, sie es Schaffen werden dem Tod und Jean Loup davon zulaufen, ist ungewiss den nicht mal mehr auf den Tod scheint verlass zu sein.

Zur Autorin:

Sehr gut hat Bettina Röder, eine ungewöhnliche Geschichte zu Papier gebracht. Ihr Schreibstil ist Klar, flüssig und mitreißend, sie verseht es einem in die Geschichte mit ein zu beziehen. Ihre Protagonisten kommen sehr Bildhaft , lebendig und real herüber. Die einzelnen Charaktere, sind sehr schön beschrieben, so das man sich in jeden einzelnen gut hinein versetzen kann, Anteil hat an ihren Gefühlen und Emotionen. Ihre Ängste, Probleme und Hoffnungen sind gut nach zu vollziehen. Olli, der keinen Sinn mehr in seiner Arbeit sieht, das Gefühl hat sich zu Tode zu schuften. Leo, die vor ihrer Krankheit und dem Tod flieht. Beide haben eins Gemeinsam, sie wollen sich nicht ihren Ängsten stellen, sie versuchen den Problemen davon zu laufen.Besonders Leo, die sich vom Tod verfolgt fühlt. Sehr schön sind auch die einzelnen Lebenswege aufgezeigt.

„ Eine ungewöhnliche Geschichte, gewürzt mit schwarzem Humor und doch einem ernsthaften Hintergrund. Von Schicksal, Spurensuche und verzweifelter Hoffnung „

Kommentare

Arietta kommentierte am 18. Mai 2015 um 17:31

Es soll Britta Röder heißen  & nicht Bettina ! Mir ist da ein Fehler unterlaufen