Auf der Jagd

Der Blütenjäger: Thriller - Catherine Shepherd

Der Blütenjäger: Thriller
von Catherine Shepherd

~~„Der Blütenjäger“ von Catherine Shepherd, vom Kafel Verlag, ist ein Taschenbuch mit 315 Seiten, die in 47 Kapitel eingeteilt sind.
Das Buch ist der 4. Teil der Laura-Kern-Reihe. Es kann aber sehr gut unabhängig von den anderen gelesen werden, da die Geschichte in sich abgeschlossen ist.
Allerdings weiß ich nicht, wie in den vorherigen Teilen Lauras Leben und das Zusammensein mit Tyler beschrieben wurde. Denn Laura hat als Kind einiges durchgemacht, was hier ansatzweise immer mal wieder erwähnt kam.
Gleich im Prolog beginnt das Buch spannend und man kann die Todesangst des Mädchens spüren. Im Laufe der Geschichte werden mehrere tote Mädchen am Straßenrand gefunden, dazu jeweils eine andere Blume und ein Foto der Toten. Alles deutet zunächst auf den Diskothekenbesitzer Alexander Woikow hin. Auf diesen haben sich die Ermittler richtig eingeschossen und auch einige Zeit nicht in andere Richtungen ermittelt. Es war sehr schwierig, auf neue Spuren zu stoßen. Letztendlich gelang es dann natürlich doch noch und es wurde immer spannender.
Die Handlung spielt in zwei unterschiedlichen Zeitebenen. Zum einen in der Gegenwart mit den toten Mädchen und zum anderen zwanzig Jahre zuvor. Dort wird aus Sicht eines Jungen erzählt, der seine kleine Schwester verloren hat.
Die Charaktere sind sehr gut beschrieben, das Ende ist super und war überhaupt nicht vorhersehbar. Auch das Team um Laura ist mir sehr sympathisch. Max hat einen ausgeprägten Beschützerinstinkt Laura gegenüber. Warum das so ist, habe ich dann im Laufe der Geschichte mitbekommen. Sie und Taylor kann ich mir sehr gut vorstellen, beide sind starke Persönlichkeiten und die Arbeit steht an erster Stelle. Ich hoffe, da wird noch etwas mehr daraus.
Das Buch ist sehr gut und flüssig geschrieben, man kann es schnell lesen. Natürlich kann man es auch wegen der Spannung nicht aus der Hand legen.
Das Cover mit der angeschossenen Blüte passt gut zum Inhalt und gefällt mir ebenfalls prima.