Auf der Suche

Die Schönheit der Nacht - Nina George

Die Schönheit der Nacht
von Nina George

Über die Autorin:

Die internationale Bestsellerautorin Nina George, geb. 1973 in Bielefeld, schreibt seit 1992 Romane, Essays, Reportagen, Kurzgeschichten und Kolumnen. (Quelle: Verlag)

Zum Inhalt: Klappentext

Die angesehene Pariser Verhaltensbiologin Claire steht sich immer rastloser danach, zu spüren, dass sie lebt und nicht nur funktioniert. Die junge Julie wartet auf etwas, das sie innerlich in Brand steckt - auf des Lebens Rausch, auf Farben, Mut und Leidenschaft. In der glühenden Sommerhitze der Bretagne, am Ende der Welt, entdecken die beiden unterschiedlichen Frauen Lebenslust und Leidenschaft neu - und werden danach nie wieder dieselben sein.

Claire und Gilles haben scheinbar das perfekte Leben als Eheleute, doch irgendwas fehlt. Da sind Sehnsüchte, die beide nicht greifen können. Sie machen Urlaub mit ihrem Sohn und dessen Freundin Julie in der Bretagne. Dieser Roman geht bewußt auf das Seelenleben der jeweiligen Charaktere ein. Die Autorin zeigt in sehr poetischer Sprache und mit vielen französischen Wörtern Momentaufnahmen auf der Suche nach Liebe und der eigenen Identität. Da ich kein französisch spreche, tat ich mich hier beim Lesen oft schwer. Ständig nachschauen zu müssen, was das jeweilige benutzte Wort jetzt bedeutet, störte doch sehr meinen Lesefluß. Gut gefallen hat mir die Darstellung der französischen Lebensart. Und auch die Beschreibung der Landschaft war sehr bildgewaltig. Hier konnte man sich schön wegträumen. Diese Beschreibungen der Bretagne haben mich mehr in ihren Bann gezogen, als die eigentliche Geschichte. Die Träume und Sehnsüchte der beiden Frauen konnte ich für mich nicht nachvollziehen und mich somit auch nicht in sie hineinversetzen. Die Sprache ist gewaltig und poetisch.

Cover:

Das Cover finde ich besonders schön und es hat sofort meine Neugier geweckt.

Fazit:

Eine melancholische Geschichte mit Charakteren auf der Suche nach sich selbst.