Auf der Suche der Vergangenheit - Ein Spiel aus Lügen und Wahrheit

Im Zeichen des Lotus - Valerie Loe

Im Zeichen des Lotus
von Valerie Loe

Weiter geht es beim Lotus! Der Kampf zwischen Gut und Böse, Eis und Feuer intensiviert sich. Und Lügen verdecken die Wahrheit. Nun helfen nur noch die Erinnerungen der Vergangenheit...

Im Zeichen des Lotus geht in die zweite Staffel! Ich habe mich bereits sehr auf den zweiten Sammelband, der die Bände 7-12 enthält gefreut, da Staffel 1 sehr vielversprechend und spannend geendet hat. Und ich kann mit Freuden behaupten, dass Valerie Loe uns in eine wirklich tolle zweite Staffel entführt hat!

Das Cover ist ähnlich des vom ersten Sammelband, mit dem leuchtenden Hintergrund, diesmal grüne Schlieren und Schneefall und statt Penelopes Antlitz, sehen wir hier Titus, der in dieser Staffel besonders fokussiert wird. Der verlorene König auf der Suche nach seiner Hoffnung. Passend und definitiv nicht schlechtes Cover!

Penelope weiß noch immer nicht, wer oder was sie genau ist. Nur eins weiß sie: Die Silver sind ihr auf den Fersen! Denn obwohl die Solani und Nell eine tiefe Verbindung spüren, eskaliert alles und aus einem Missverständnis entpuppt sich eine immense Gefahr, die die Silver große Kraft kostete. Ist Penelope doch der Feind der Solani? So sieht es zumindest aus. Während Nell also auf der Flucht ist, muss Titus erkennen, dass er als König versagt hat und nur noch ein schwacher Schatten seiner selbst ist. Um die Silver durch die kommende Katastrophe führen zu können, beginnt der verlorene König seine Reise in die Vergangenheit und muss sich mit seinen verdrängten, schmerzvollen Erinnerungen konfrontieren. Denn in ihnen soll die Antwort um die mysteriöse Frau und die Solani versteckt liegen...

Der Schreibstil von Valerie ist deutlich besser geworden, so bin ich zu Beginn der ersten Staffel noch etwas aus meinem Lesefluss gestolpert, so konnte mich die Autorin mit einer spannenden Handlung und Antworten ködern und ich habe die Bände ziemlich verschlungen. Es wird spannend und geheimnisvoll und endlich erfährt man mehr über die Nim, die Solani, Beryll und Glacien. Und natürlich über die Charaktere. Dennoch kommt trotz der Informationsflut und Offenbarungen die Spannung und Action nie zu kurz.
Nachdem man die Charaktere in der ersten Staffel kennengelernt hat, sind sie mir im Laufe der zweiten Staffel viel mehr ans Herz gewachsen und auf ihre eigenen Arten anders und trotzdem liebevoll mit all ihren Ecken und Kanten. Die Silver mochte ich nun mindestens genauso wie Nell und auch die andere Seite, die Nim, wird nun beleuchtet, denn es gibt nur die "dummen", wilden Nim, sondern auch definitiv kluge Köpfe dort. Und man muss mitleiden, denn allen geliebten Charakteren warten Herausforderungen, Schmerz und Verlust. Und um Nell spinnt sich ein Netz aus Lügen und falschen Gefühlen. Welche Seite wird sie am Ende wählen? Und wem vertrauen?

Ich fand den zweiten Sammelband und damit die zweite Staffel um Welten besser als die erste! Ich mochte den Schreibstil viel lieber, das Tempo war einfach super, so hatte ich hier mehr das Gefühl, dass auch wenn man viel erfährt, dass trotzdem immer etwas passiert. Es gibt natürlich Passagen, die ich lieber mochte als andere, manche waren manchmal echt so brutal, dass ich es mir echt schwer tat sie zu lesen, grausam und skrupellos kann die Autorin definitiv auch sein. Und natürlich war der letzte Band der Staffel wieder mein liebster und hat wieder ganz neuen Spielraum für die kommende dritte Staffel gelassen, die ich hoffentlich auch ganz bald lesen darf. Da ich aber definitiv immer noch eine kleine Steigerung sehe, vergebe ich 4,5*****!