Rezension

Auf der Suche nach dem magischem Erbe

Die Königin der Schatten
von Erika Johansen

Bewertet mit 4 Sternen

Erika Johansen - "Die Königin der Schatten" - HEYNE
Königreich Tearling
"Die Königin ist tot - lang lebe die Königin!"
Keine Gebieterin über Tearling kann ihren gewaltsamen Tod entgehen, eine Tochter sichert die Thronfolge. Das war eine zu erwartende Tatsache - bis jetzt!
Schon als kleines Mädchen wurde Prinzessin Kelsea von ihrer Mutter getrennt und aus der Zitadelle geschmuggelt. Der Onkel spekuliert schon lange auf den Thron, niemand ist zu trauen.
Eine Weissagung orakelte, das Prinzessin Kelsea ihr 19. Lebensjahr nicht erreichen würde.  Am Fuße des Fairwichgebirges in einen kleinem Cottage am Waldrand wohnt Prinzessin Kelsea. Sie wird von Pflegeeltern aufgezogen und auch auf ihre spätere "Position" vorbereitet, Wissen aus aller Welt erfüllt ihren Tag. Die inzwischen doch (!) 19Jährige liebt die Natur und ihre Bücher, bei Hofe unter strenger Etikette zu leben wird ihr nicht gefallen und doch weiß sie um ihre Pflicht. Eines Tages kommt die Leibgarde der Königin und verlangt die Beweise ihrer Herkunft zu sehen. Die Kette mit dem blauen Stein, die sie seit ihrer Geburt trägt und ihre lange Narbe. Der Anführer bittet sie zügig ihre Sachen zu packen und sich zu verabschieden.
In Formation um Kelsea herum reiten sie durch Wind und Wald. Die Soldaten sind raue Gesellen in Wort und Tat, Kelsea muss sich ihren Respekt erst verdienen und zeigt ihnen, dass ihr Titel "Prinzessin" nicht unbedingt im Einklang mit ihrer Person ist. Abenteuer kennt sie bis jetzt nur aus Büchern, doch dieses, wird sie selber bestreiten, sie werden angegriffen und sie wird ihr eigenes Schwert ziehen müssen. Kelsea ist furchtlos und die Angst, die sie hat, zeigt sie nicht. Als Kelsea etwas über ihr künftiges Leben erfahren will, hüllen sich die Gefährten in geheimnisvolles Schweigen - genau wie ihre Pflegemutter..
Sie ist die letzte Chance für Tearling, doch sie muß darum kämpfen, eine gerechte Königin sein zu dürfen. Das Misstrauen ihres eigenen Volkes ist ihr größter Feind, der Platz um den Thron ist heissbegehrt, auch das Nachbarland will Krieg. Sie muss ihr magisches Erbe finden.
"Der Thron wartet auf seine Königin, wenn sie lange genug lebt, um ihn zu besteigen.."

Ein hochwertiges Fantasy-Abenteuer mit einer tollkühnen Heldin, unterhaltsam und spannend!
Eine Königin-Saga, ideal für eine Verfilmung! Zum Schwelgen!

Fortsetzung??:  Ja, unbedingt!