Auf der Suche nach dem Prinzen!

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas - Valentina Fast

Royal, Band 1: Ein Leben aus Glas
von Valentina Fast

Eine märchenhaft schöne Geschichte, die einen nicht so schnell wieder loslässt.

Zum Cover:

Das Cover ist wirklich schön anzusehen und passt super zum Inhalt. Man sieht auf jeden Fall, dass viel Wert auf Details gelegt worden ist. Wie etwa die abgebildete Glaskuppel, die Krone im Buchstaben, das märchenhafte Kleid. Auch die Farbgebung ist meiner Meinung nach sehr harmonisch und toll gelungen.

Zum Inhalt (Klappentext):

**Vier junge Männer, doch wer ist der Prinz?**

Viterra, das Königreich unter einer Glaskuppel, ist der einzige Ort auf Erden, an dem die Menschen die atomare Katastrophe überlebt haben. Um die Bevölkerung bei Laune zu halten, findet dort alle zwei Jahrzehnte die große Fernsehshow zur Königinnenwahl statt. Aber diesmal ist alles anders. Diesmal will der Prinz ein Mädchen finden, das ihn um seiner selbst liebt. Vor den Augen des gesamten Königreichs soll die siebzehnjährige Tatyana zusammen mit den schönsten Mädchen des Landes um die Gunst vier junger Männer buhlen, von denen keiner weiß, wer der echte Prinz ist. Sie würde alles darum geben, nicht teilnehmen zu müssen. Aber auch sie kann sich dem Glanz eines Königslebens nur schwer entziehen … (Quelle: Verlag)

Also erst einmal: Ja, die Geschichte erinnert grob an die Selection-Reihe, aber darüber werde ich mich jetzt mal nicht auslassen, da es schon genügend andere Leute getan haben. Ich habe nichts dagegen, wenn gute Ideen neu aufgearbeitet werden…

Vor ein paar Tagen habe ich mich tatsächlich endlich getraut: Ich habe mir einen E-Bookreader zugelegt :D

Tja und da ich meinen Reader natürlich testen wollte, habe ich mich sogleich auf die Suche gemacht, nach meinem ersten E-Book. Und siehe da: Es ist der erste Band der Royal-Serie geworden. Zuvor bin ich schon öfter auf Rezensionen zu dieser Reihe gestoßen und war sehr neugierig auf den ersten Band und begierig darauf, mir eine eigene Meinung dazu bilden zu können.

Gesagt, getan, Royal – Ein Leben aus Glas gekauft und….verschlungen. Die Seiten sind beim Lesen nur so dahin geflogen und allzu schnell war ich am Ende angekommen. Zugegeben, die einzelnen Bände sind nicht sehr umfangreich und daher ist das Lesevergnügen wirklich schnell vorbei, aber ich konnte ja zum Glück gleich weiter lesen, da ich auf die meisten Folgebände ja gar nicht erst warten musste, da sie schon erschienen sind ;)

Die Story hat mich tatsächlich gepackt und ich bin total neugierig darauf, wer sich am Ende als Prinz entpuppt. Genau wie die Teilnehmerinnen des Wettkampfs habe auch ich als Leser meine Spekulationen angestellt und immer wieder anhand von Hinweisen versucht herauszufinden, wer nun der echte Prinz ist.

Die verschiedenen Charaktere sind liebevoll gestaltet und gut durchdacht. Auch wenn die vier vermeintlichen Prinzen das ein oder andere Klischee erfüllen, konnte ich mich doch für jeden von Ihnen erwärmen. Jeder hat seinen eigenen Reiz und Charme und ich hoffe, das wir als Leser in den nächsten Teilen über den ein oder anderen noch mehr erfahren. Im ersten Teil kommt zumindest Charles recht wenig zur Geltung. Tatyana, oder lieber Tanya genannt, ist eine tolle Protagonistin, mit der man mitfühlt und mit fiebert. Sie ist sehr behütet aufgewachsen und wohlerzogen, hat aber trotz allem einen eigenen Kopf und einen starken Charakter. Sie nimmt zwar nur widerwillig am Wettkampf teil, aber erobert schnell die Herzen der Jungs und der Leser. Ihre Zimmergenossin und Freundin Claire ist ebenfalls sehr liebenswürdig und unterhaltsam. Ihre stets gute Laune und Zuversicht sind ansteckend.

Die Dialoge sind oftmals sehr witzig und entlocken einem den einen oder anderen Schmunzler. Die Stimmung beim Wettkampf ist toll rüber gebracht, man kann die Anspannung, den Zickenkrieg und Neid  regelrecht spüren. Man bekommt ein gutes Gefühl dafür, wie anstrengend der Wettstreit zuweilen für die einzelnen Teilnehmer sein muss.

Fazit:

Ein schöner Auftakt einer neuen Reihe! Ich bin auf jeden Fall ein Fan der Reihe und habe sofort nach Beenden des ersten Bands mit dem Lesen des zweiten Teils begonnen und bin gespannt darauf, wie es weitergeht. Ich freue mich schon darauf, am Ende zu erfahren wer nun der echte Prinz ist und welche Teilnehmerin sein Herz erobert hat. Eine leise Vermutung habe ich jedenfalls schon einmal ;)