Auf der Suche nach dem Sand der Zeit

Wanderer 1: Sand der Zeit - Amelie Murmann

Wanderer 1: Sand der Zeit
von Amelie Murmann

Emilias größter Wunsch ist es, an dem geheimnisvollen Palaestra-Internat angenommen zu werden,  Was Emilia noch nicht weiß, ist, da? an der Schule nur Personen mit ganz bestimmten Fähigkeiten zugelassen werden. Auf einmal kommt ihr dann in einem Museum ein Junge aus einem Gemälde entgegengesprungen. Kann Max, der stellvertretende Schulsprecher der Palaestra dafür sorgen, daß Emilia eine Einladung zur Aufnahmeprüfung erhält ?
Die Hauptcharaktere sind sehr sympathisch beschrieben. Neben der eigentlichen Handlungen hat die Autorin auch sehr schön beschrieben wie bei den Jugendlichen Freundschaften entstehen und sich teilweise auch Liebesbeziehungen anbahnen. Für einen Jugendroman hat sie genau die richtigen  Stimmungen wie Gefühlschaos, Probleme, Vertrauen und Schmetterlinge im Bauch eingefangen.
Die Haupthandlung ist ganz spannend. Der Anfang war mir persönlich ein bisschen verwirrend, da man erst später im Buch die genaue Bedeutung der Wanderer und der Sanduhr erklärt bekommt.
Ansonsten ein schöner Jugendroman, der entfernt an Bücher wie "Rubinrot" und "Silber" erinnert.