Rezension

Auf der Suche nach dem Saum des Himmels

Drachenreiter - Cornelia Funke

Drachenreiter
von Cornelia Funke

Bewertet mit 4.5 Sternen

Für die Drachen ist es in ihrem Rückzugsort nicht mehr sicher, denn das Tal soll geflutet werden. Also machen sich Lung und seine Koboldin Schwefelfell auf die Suche nach dem Saum des Himmels, im Himalaya, von dem allerdings keiner so recht weiß, wo dieser Saum nun ist. Aber die beiden bekommen Unterstützung von Ben, einem Waisenjungen, den sie am Hamburger Hafen aufgabeln, wo sie sich eine Karte besorgen. Leider kann Schwefelfell nicht so gut Karten lesen und so treffen sie schon bald auf Nesselbrand, einen goldenen Drachen, der Jagd auf die silbernen Drachen und somit auch auf Lung macht.

Eine abenteuerliche Reise mit einem gefährlichen Verfolger. Die Freunde müssen viele Abenteuer bestehen und es passiert viel Schlimmes, aber auch Schönes.

Cornelia Funke hat vor zwanzig Jahren eine wunderbare Geschichte geschrieben in einem gewohnt tollen Schreibstil, die auch Erwachsene noch zu begeistern vermag. Nun bin ich gespannt auf die Fortsetzung.