Auf der Suche nach den Wurzeln

Würdest du lieber fliegen oder unter Wasser atmen können? - Anne Kröber

Würdest du lieber fliegen oder unter Wasser atmen können?
von Anne Kröber

Die Mutter der siebzehnjährigen Lucie stirbt nach langer Krankheit. Lucie muss nicht nur mit der Trauer zurechtkommen, nun ist sie auch auf sich gestellt. Sie muss die Wohnung räumen und findet dabei Briefe eines unbekannten Mannes. Kann das ihr Vater sein? Lucie macht sich mit ihrer Freundin auf nach New York, um das herauszufinden. In Amerika findet sie neue Freunde, die sie auf ihrer schwierigen Reise begleiten.

Mir hat das Buch von Anfang an gut gefallen und ich konnte mich gut in Lucie hineinversetzen. Der Schreibstil ist leicht und flüssig zu lesen.

Lucie ist in einem Alter, das naturgemäß schon schwierig ist und da braucht sie eigentlich den Halt, den ihr die Familie geben könnte. Aber nun steht Lucie alleine da. Mutig, aber auch mit Ängsten und Zweifeln macht sie sich auf den Weg, um ihren unbekannten Vater in einem fremden Land zu finden. Doch das gestaltet sich nicht so leicht. Zum Glück hat Lucie Freunde, die für sie da sind. Ich mochte Lucie sehr und konnte gut mit ihr fühlen, daher habe ich ihr auch gegönnt, dass sie sich verliebt. Aber auch die anderen Personen sind authentisch und gut beschrieben. Tom wirkt geheimnisvoll und doch fasst Lucie zu ihm gleich Vertrauen. Doch was behält er für sich? Aber auch auf Tessa, die wirklich eine tolle Freundin ist, kann sich Lucie verlassen.

Es ist eine wundervolle und sehr emotionale Geschichte. Ich kann dieses Jugendbuch sehr empfehlen!