Auf der Suche nach der perfekten Sommerlektüre? Schon gefunden

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen - Petra Hülsmann

Wenn's einfach wär, würd's jeder machen
von Petra Hülsmann

~~Inhalt
Annika wird von ihrer Traumschule in Hamburg an eine Schule im Problembezirk versetzt. Nicht nur, der Unterricht selber gestaltet sich als Albtraum, da die Schüler mehr an YouTube interessiert sind, auch ihre Musical-AG zeichnet sich durch absolute Talentfreiheit aus. Aber Annika ist kein Mensch, der so leicht aufgibt und so wendet sie sich an Tristan, ihre erste große Liebe und inzwischen Regisseur. Doch nun geht das Chaos erst so richtig los.

Meine Meinung
Wer kennt sie nicht die Filme, wie z. B. Dangerous Minds, Freedom Writers oder auch Sister Act 2 in denen Lehrer sich um schwierige Schüler kümmern müssen. Schüler, die so gar keine Lust auf Unterricht haben und sich lieber mit anderen Dingen beschäftigen. Auch Annika muss mit solchen Schülern vorlieb nehmen, nachdem sie sich als jüngste Lehrerin an ihrer Traumschule nicht wehren kann, als die Wahl auf sie trifft und sie an einer Brennpunktschule unterrichten soll.

Doch Annika wäre nicht Annika, wenn sie nach dem ersten Schock, ein paar schlaflosen Nächten und viel Gejammer nicht doch zusammenreißen und ihr Bestes geben würde. Petra Hülsmann hat mit ihre eine weitere überaus sympathische Figur geschaffen, die noch dazu auch sehr authentisch skizziert wird. Und auch wenn es ihr davor graut sich auch nur in die Nähe der Schule im Problembezirk zu begeben, ist sie für mich die perfekte Person um dort zu arbeiten. Sie lebt selber nicht gerade in der besten Gegend Hamburgs, fühlt sich dort aber pudelwohl. Sie und ihre Mitbewohnerin haben ein wenig seltsame Nachbarn, mit denen sie aber einen sehr freundschaftlichen Umgang pflegen und zu guter Letzt hat sie das Herz am rechten Fleck. Gepaart mit dem Verstand, ein wenig Geschick und den richtigen Ideen wird auch ihr schnell klar, dass das wohl ihre größte Herausforderung ist, aber dass sie diese auch gewillt ist anzunehmen.

Petra Hülsmann schreibt über das eigentlich ernste Thema in ihrer gewohnt lustigen und amüsanten Art, die mich erneut bestens unterhalten hat. Sie hat einfach ein Händchen dafür den Leser in die Geschichte hineinzuziehen und gibt auch Hamburg in jedem ihrer Romane eine Nebenrolle, die diese wunderbare Stadt jedoch immer bestens ausfüllt. Wer noch die perfekte Urlaubslektüre sucht, wird sie mit "Wenn's einfach wär, würd's jeder machen" ganz sicher finden.

Fazit
"Wenn's einfach wär, würd's jeder machen" lässt mich erneut begeistert zurück. Wer die Romane von Petra Hülsmann kennt, wird auch diesen hier lieben. Wer sie nicht kennt – worauf wartet ihr noch?