Auf der Suche nach der Wahrheit - ✰✰✰✰

Schwesterlein muss sterben - Freda Wolff

Schwesterlein muss sterben
von Freda Wolff

✰✰✰✰

Merette, Psychologin und geschieden, befindet sich mitten im Abnabelungsprozess von ihrer 24-jährigen Tochter. Dazu hat sie einen Fall, der sie emotional sehr mitnimmt: Aksel hat vor Jahren seine Schwester ertrinken sehen. Und er beichtet ihr, dass es kein Unfall war, sondern Mord. Dann wieder lacht er sie aus und spottet über sie, dass sie ihm solch eine Lüge glaubt. Merette ist verunsichert. Als dann noch Marie, die Freundin ihrer Tochter, verschwindet, fühlt sie sich verantwortlich und beginnt zu ermitteln.

Der Thriller liest sich super gut weg - das ist der einzige Punkt, an dem ich für meinen Teil merke, dass das Autorenteam nicht im skandinavischen Raum geboren und aufgewachsen ist, sondern sich nur sehr wohl dort fühlt und immer wieder sich dort aufhält. Das depressive, das skandinavischen Autoren oft anhaftet, fehlt ihnen zum Glück völlig. So macht es unsagbar Spaß, einen Thriller, der in Norwegen spielt, zu lesen. Super!

Die Protagonisten sind klar gezeichnet, auch wenn man sie oft nicht versteht. Merette und Julia sind unfassbar blauäugig, naiv und unvorsichtig. Sie begeben sich dadurch immer und immer wieder in gefährliche Situationen, sodass der Leser oft nur ungläubig den Kopf schütteln kann. Nach und nach stellen sich immer mehr Fragen, die am Ende nur zum Teil beantwortet werden. Eindeutig: da kommen noch weitere Bände nach! Das ist ansich nicht schlimm, besonders dann nicht, wenn Band eins sich so gut lesen lässt. Aber als Vielleser mag ich es nicht, mit offenen Fragen ein Jahr oder länger auf den nächsten Band warten zu müssen, um diese Fragen beantwortet zu bekommen. Zumal dann ganz gern wieder neue Fragen ...!

Für mich ist der Stil sogar geeignet, um das Buch als Jugend-Thriller zu verkaufen. Das ist keine Kritik, kein Mangel, sondern nett gemeint. Ich selbst lese sehr gerne Jugend-Thriller. Ich würde dieses Buch bedenkenlos Jugendlichen ab 16 Jahre zu lesen geben.

Fazit: ich hatte - trotz einiger kleiner Kritikpunkte - viel Freude an diesem Buch und empfehle es sehr gerne weiter mit glänzenden vier Sternen.

♡  (ړײ)¸¸.•´¯`»★