Auf der Suche nach der Wahrheit

Der Klang eines Augenblicks - Kate Dakota

Der Klang eines Augenblicks
von Kate Dakota

Beschreibung:
Nach vielen Jahren kehrt Britt nach Irland zurück. Seit ihr Vater dort ums Leben kam, hat sie die Halbinsel Fanad im Norden des Landes, auf der sie als Kind mit ihren Eltern Urlaub machte, nicht mehr besucht. Doch nun will sie endlich wissen, wie es zu seinem angeblichen Unfalltod kam. Ihre einzige Spur ist ein Tagebucheintrag über das berühmte Book of Kells, ein Nationalheiligtum der Iren. Bei ihrer Suche nach Antworten lernt Britt den gutaussehenden Declan kennen, und obwohl sie zunächst aneinandergeraten, fühlt sie sich auf unerklärliche Weise zu ihm hingezogen. Kurz darauf erfährt sie, wer er wirklich ist, und erkennt, dass sie ihn unbedingt wiedersehen muss ...

Die Autorin:
Kate Dakota lebt im Emsland, an der Grenze Niedersachsens zu Nordrhein-Westfalen. Unter ihrem richtigen Namen veröffentlichte sie bislang einige Bücher zu regionalhistorischen Themen. Die Prescott-Saga, die ebenfalls aus ihrer Feder stammt, besteht aus vier Teilen, und als Zugabe hat sie für ihre Fans "Für ein einziges Lächeln" geschrieben. Außerdem sind noch "Der 8. Mord" (Krimi/Thriller) und "Poèmes - Gedichte aus dem Leben" erschienen. Im Forever-Verlag Ullstein hat sie außerdem das Buch "Tage mit dir" und "Für dich bis ans Ende der Welt" und "Weil mein Herz sich nach dir sehnt" veröffentlicht.

Brittany Baxter, eine erfolgreiche Autorin, wandelt in Irland auf den Spuren ihres toten Vaters. Seine Todesumstände sind mysteriös, und sie will unbedingt herausfinden, ob er ermordet wurde, und warum.
Nachdem sie allein zu dem Schiffswrack "Laurentic" getaucht ist, staunt sie nicht schlecht, als sie beim Heraufkommen auf einen übelgelaunten Iren namens Declan trifft. Der setzt ihr aufgrund ihrer Aktion heftig zu (da musste ich ihm ja zustimmen, auch erfahrene Taucher sollten nie allein tauchen), und wenig später begegnet sie ihm wieder.
Hin- und hergerissen zwischen aufkeimenden Gefühlen und einer kleinen Wut im Bauch, versucht Britt, hinter sein Geheimnis zu kommen, denn auch er hadert mit den Schatten der Vergangenheit.

Kate Dakotas Roman spielt dieses Mal in Irland. Für seine saftig grünen Wiesen, verschlafenen Pubs, aber auch Konflikten, die es in die negativen Schlagzeilen geschafft haben, ist das Land bekannt.
Britt ist äußerst zielstrebig und möchte endlich Antworten; Declans bärbeißige Art ist einem Ereignis in seinem Leben geschuldet, das er niemals vergessen wird.
Und so versuchen sich die beiden Hauptfiguren langsam anzunähern, ohne zu ahnen, dass beider Dasein diese Begegnung für immer verändert.
Auch die Familie von Declan bekommt Raum in dem Buch, so ist man es von Kate Dakotas Büchern gewöhnt. Es gibt zwar eine Handlung, aber herum kreisen viele Charaktere.

Man ist gespannt, warum und von wem Britts Vater offenbar ermordet wurde, und das berühmte "Book of Kells" (eine illustrierte Handschrift aus dem achten oder neunten Jahrhundert, die zum Weltdokumentenerbe erklärt wurde) spielt eine große Rolle.
Die Autorin mixt immer wieder Fiktion mit Realität.

Die Dialoge sind wieder geschliffen, und die mitunter durchaus komischen Situationen, in die Britt und Declan schlittern, witzig. Dabei wird es natürlich auch dramatisch, und durch die Krimikomponente bleibt es spannend.

Für Irland-Liebhaber und Fans von dramatischen Liebesgeschichten ist "Der Klang eines Augenblicks" die perfekte Lektüre.