Auf der Suche nach der Wahrheit

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost - Benjamin Read, Laura Trinder

Mitternachtsstunde 1: Emily und die geheime Nachtpost
von Benjamin Read Laura Trinder

„Mitternachtsstunde – Emily und die geheime Nachtpost“ ist ein nettes Kinderbuch, aber natürlich wie immer auch für ältere Semester geeignet :D
Das Cover finde ich gut gelungen, auch wenn die Illustrationen und Farbgebung nicht zu 100% meinem Geschmack entspricht. Aber der Sidekick, Hoggins, ist sehr süß.

Die Protagonistin, Emily, hat es wirklich nicht leicht. Zuerst verschwindet ihre Mutter, wegen dringlicher Angelegenheiten. Dann geht auch noch der Vater auf der Suche nach der Mutter verloren und Emily steht ratlos da. Da ihr Vater bei der Nachtpost gearbeitet hat, war das natürlich ihre erste Anlaufstelle. Und ich glaube, hätte sie gewusst, wo sie da hinein geratet, hätte sie es sich mit Sicherheit vorher anders überlegt.
Mit ihrer großen Klappe bewaffnet, begibt sie sich in die Höhle des Löwen und was sie dort alles erfährt, wird ihr Leben in den Grundfesten erschüttern.

Ich fand es ja interessant zu lesen, wie lange die Protagonistin im Unklaren bleibt bzw. wie wenig sie weiß und wie wenig ihr mitgeteilt wird. Das ist irgendwie sinnbildlich für mich und steht auch irgendwo fürs Erwachsenwerden.

Mir hat das Buch an sich eigentlich gut gefallen. Der Einstieg fiel mir leicht und konnte mich auch schnell fesseln. Aber ziemlich schnell ist die Spannungskurve für mich abgeflacht. Das Buch ist definitiv sehr fantasievoll und alles ist ziemlich bildlich beschrieben, sodass man sich die Welt, die Bewohner, die Umgebung, einfach alles sehr gut vorstellen kann. Aber teilweise war mir das Buch auch etwas zu wirr verfasst und auch wenn manches für die Protagonistin selbst auch nicht verständlich war, so hat mich das doch etwas gestört, weil es nur holprig für mich vorangegangen ist.
Nachdem Emily dann eine etwas sehr leichtsinnige Aktion angetreten ist, –wenigstens wurde angekündigt, dass es dumm sei – wurde die Spannungskurve wieder ordentlich angezogen. Endlich ging die Action los und Licht ins Dunkel wurde auch gebracht.

Fazit: Ein spannendes Kinderbuch, das nicht nur Kindern Spaß macht.