Auf der Suche nach Moritz

Todesrauschen -

Todesrauschen
von Vincent Kliesch

Matthias Hegel, der berühmte forensische Phonetiker, wird trotz Julas Anstrengungen von allen Anklagepunkten freigesprochen. Doch trotz ihrer Differenzen und Streitigkeiten steht Hegel noch immer in Julas Schuld und soll ihr bei der Suche nach ihrem totgeglaubten Bruder helfen. Doch auch die teuflische Organisation Remus ist hinter Moritz her und scheut vor keinen Gewalttaten zurück, um ihn zu bekommen. Am helllichten Tag werden Jula und Hegel entführt. Entweder die Beiden helfen ihren Entführern Moritz zu fangen oder sterben selbst qualvoll in Gefangenschaft. Ein Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Nachdem der zweite Band der Reihe mich nicht wirklich überzeugen konnte, hat mich diese Geschichte wieder vollkommen mitreißen können. Gleich von Beginn an wird durch die Entführung von Hegel und Jula eine Menge Spannung aufgebaut, welche sich auch auf den weiteren Seiten der Geschichte fortsetzt. Die Kapitel sind sehr kurz und wechseln in der Perspektive zwischen den verschiedenen Protagonisten, wodurch weiterhin Spannung aufgebaut wird. Auch die forensische Phonetik nimmt wieder einen größeren Stellenwert in der Handlung ein, was mir sehr gut gefallen hat. Nachdem die Suche nach Moritz das zentrale Thema der letzten Bände war, wird dieser rote Faden wieder aufgenommen und die Suche nach Moritz zu einem interessanten und überraschenden Ende geführt. Die Reihe erscheint somit eigentlich abgeschlossen. Trotzdem erscheint im Mai 2022 bereits der vierte Band der Reihe. Ich bin gespannt wie sich die Handlung nun weiterentwickeln wird bzw. die Dynamik zwischen Hegel und Jula, die bisher eher spannungsgeladen war. Trotzdem bemerkt man auch in diesem Band, dass Hegel zwar kaltherzig und berechnend scheint, Jula jedoch sehr wertschätzt und sogar gernhat.

Ich bin gespannt, wie sich die Geschichte nach diesem Band fortsetzen wird. Jula und Hegel sind auf jeden Fall ein interessantes Ermittlerteam, dessen Geschichten ich bestimmt weiterverfolgen werde.