Auf der Suche nach Mr. X

Love & Gelato - Jenna Evans Welch

Love & Gelato
von Jenna Evans Welch

Lina reist in die Toskana, um den letzten Wunsch ihrer Mutter zu erfüllen. Dort bekommt sie ein altes Tagebuch ihrer Mutter in die Finger und stößt auf eine tragische Liebesgeschichte, die ihr ganzes Leben durcheinander bringt. Gemeinsam mit dem Nachbarsjungen Lorenzo macht sie sich auf die Suche nach ihrer Herkunft.

Obwohl ich davon ausgegangen bin, dass die Protagonistin schon etwas älter ist, hat mir das Jugendbuch sehr gut gefallen. Man verfolgt die Entwicklung Linas mit, die sehr geknickt in der Toskana ankommt, da kurz zuvor ihre Mutter gestorben ist und man begleitet sie ein Stück auf ihrem neuen Lebensweg. Sehr abwechslungsreich wird die Geschichte durch die Tagebucheinträge der Mutter, die die Autorin Stück für Stück einstreut. So bleibt bis zum Ende noch die Spannung erhalten und man kann mit Lina mitleiden und mitfiebern. Die Autorin hat tolle Charaktere erschaffen. Howard, der Lina bei sich aufnimmt und einen richtig coolen Dad abgibt und auch Lorenzo, der sich mit Lina anfreundet, ist eine sehr liebenswerte Persönlichkeit. Durch den lockeren Schreibstil und die flotte Handlung ist das Buch sehr unterhaltsam und auch Lina trägt durch ihre Art dazu bei. Auf mich wirkte die Geschichte sehr authentisch und durch die tollen Landschafts- und Eisbeschreibungen würde ich am liebsten gleich in die Toskana reisen und ein leckeres Eis oder eine Pizza genießen. Außerdem hat mir das Buch auch gefallen, da die Autorin eine schöne Sprache gewählt hat und nicht in irgendeine Fäkalsprache oder ins Ordinäre abgedriftet ist.
Ein tolles, unterhaltsames Sommerbuch, das zwar ein tragisches Grundthema beinhaltet, aber mit normalen Teenagern aufwartet, die keinem Schönheitsideal hinterher jagen oder sonstige Störungen haben.