Auf der Suche nach Talus

Talus -

Talus
von Liza Grimm

Vor Jahrhunderten wurde ein sehr mächtiges Artefakt namens Talus erschaffen, dass mit dem Tod seiner Erschafferin verschwand. Als eines Tages ihr Grab gefunden wurde, bestand die Hoffnung auf den sagenumwobenen Würfel zu treffen und mit ihm seinen größten Herzenswunsch erfüllen zu können. Dieser mächtige Gegenstand mit seiner einzigartigen Fähigkeit verleitet jeden Zauberer und jede Hexe dazu sich auf die Suche nach Talus zu machen. Auch die vier Charaktere Lu, Kaito, Noah und Erin wollen dieses magische Artefakt in ihren Besitz bekommen. Doch auf ihrer Suche merken sie schon bald, dass so viel Macht auch Böses anzieht und sich dies ihnen in den Weg stellt.

Die Geschichte von „Talus“ spielt in Edinburgh, in der sowohl Menschen als auch Magier in der Unterwelt dieser Stadt leben. Hierbei wird die Geschichte aus der Sicht der vier verschiedenen Charaktere erzählt, die sich während der Handlung abwechseln. Hierbei fand ich die Charaktere sehr gut ausgearbeitet und dargestellt, sodass ich mich gut in deren Rollen hineinversetzen konnte. Erin ist eine Sterbliche, die von Magie begeistert ist und selbst gerne eine Hexe wäre. Lu ist eine junge Hexe, die mit ihrer Begabung nicht zufrieden ist. Noah ist ein stolzer Wasserhexer, der nach der Wahrheit sucht. Und Kaito ist ein sehr begabter Tarotleger, der sich vor der Zukunft fürchtet.

Ich hatte ein paar Schwierigkeiten in die Geschichte einzusteigen, da mich die Handlung anfangs nicht wirklich mitreißen konnte. Erst durch die spannenden Ereignisse, die ab der Mitte des Buches nacheinander folgten, konnte mich die Geschichte in seinen Bann ziehen. Jedoch liefen die verschiedenen Erzählstränge der Figuren nicht sofort, sondern erst gegen Ende zusammen, woraufhin die Handlung etwas an Tiefe verlor. Nichtsdestotrotz konnte mich wiederum die unheimliche und düstere Atmosphäre und die atemberaubenden Geschehnisse in der Unterwelt und in den Vaults überzeugen. Zudem gibt es auch ein sehr interessantes Magiesystem, bei dem die Magie von einem Vortex stammt, auf denen die Hexen Zugriff haben. Dabei wird ihnen ihre Magie bzw. Gabe zugeteilt. Aufgrund dieser Hierarchie kommt es in der Unterwelt immer wieder zu Konflikten und Unterdrückung. Aber auch zu dem Wunsch nach einer anderen Begabung.

Auch wenn ich anfangs Probleme mit der Handlung hatte, ist „Talus“ eine gute Geschichte, bei der man in die magische Welt von Edinburgh versinken kann.