Auf der Suche nach Vinyl

Murder Swing - Andrew Cartmel

Murder Swing
von Andrew Cartmel

Er ist ein Vinyldektiv. Du suchst eine bestimmte Schallplatte- er wird sie finden ! Eines Tages steht Nevada vor der Tür, die für ihren japanischen Auftraggeber eine bestimmte Schallplatte sucht. Und er soll sie finden....leider ist der Weg auf der Suche danach mit einigen mysteriösen Todesfällen gepflastert.

"Murder Swing" von Andrew Cartmel ist ein Thriller der anderen Art. Er spielt in der Welt von Second Hand Läden und Schallplattenbörsen, wo Menschen sich mit solchen Jobs über Wasser halten. Auch unser namenloser Ich-Erzähler lebt nur von den Einnahmen, die er beim Verkauf von wertvolleren Platten erzielt. Der Schreibstil des Autors ist gut zu lesen- zwischenzeitlich hat der Roman vielleicht ein paar Längen, aber obwohl die ganze Geschichte nicht typisch "thrillermässig" ist, ist sie doch spannend und geheimnisvoll.
Man taucht ab in die Welt von Jazzkomponisten und Sängern, lernt einiges über Schallplatten und verschiedene Labels. Ich fand es sehr interessant in diese Welt einzutauchen, da ich da bis jetzt überhaupt keinen Bezug zu hatte.
Mir hat das Buch gut gefallen und es ist ein bisschen was anderes, als die klassischen Thriller.