Rezension

Auf die Botschaft kommt es an

Siebenzahl - Daniela M. Spitzer

Siebenzahl
von Daniela M. Spitzer

Bewertet mit 2 Sternen

Die Bewertung dieses Buches fällt mir sehr schwer, ich versuche es im Folgenden zu erklären.
Neugierig gemacht hat mich das Buch, da es das Genre "Krimi" mit Tierschutz/Veganismus verbindet. Das klang sehr interessant.
Der Einstieg war erstmal gut gelungen, man konnte alles nachvollziehen und fühlte sich verstanden. Auch die Beschreibung des Lebenslaufes der Protagonistin konnte man gut nachfühlen. Aber dann nahm das Buch leider an Emotionen und Tiefe ab. Die Figuren sind oberflächlich beschrieben. Es fällt einem schwer mitzufühlen oder sich hineinversetzen, da kaum Emotionen transportiert werden. 
Das Setting ist für die enorm wichtige Botschaft auch ungünstig gewählt. Das könnte eher abschrecken als Menschen erreichen. Da würde ich mir eine Überarbeitung wünschen. 
Viele Stellen waren auch zu fantasievoll oder nicht richtig nachvollziehbar. 
Insgesamt also eine sehr gute Idee, die aber an der Umsetzung scheitert. Das Buch hat aber Potenzial. Als überarbeitete Neuauflage kann wirklich was draus werden.