Auf die Liebe kommt es an

Und zum Schluss ein bunter Kuss -

Und zum Schluss ein bunter Kuss
von Johanna Klement

Unbedingt zum Einschlafen lesen!

Man merkt gleich, dass hier viel Liebe drin steckt. So träumen wir dank der farbenfrohen Illustrationen gleich mit den unterschiedlichen Kindern mit. Ihre unterschiedlichen Familienkonstellationen sind ganz natürlich beschrieben und bilden viele der heutigen Lebensverhältnisse ab. Schön, dass die Vielfalt hier ohne große Worte und Darstellungen erfolgt und es so gezeigt wird, wie es sein sollte … eben ganz selbstverständlich!
Die Teilung der Illustrationen in den Traumteil und den Familien-Kuss-Teil finde ich grafisch sehr gelungen. Es ist voneinander getrennt, gehört aber doch zusammen. Einige Details haben uns auch beim Betrachten viel Freude gemacht und wir haben gleich überlegt, was unser Lieblingstraum und unser Lieblingskuss wäre. Gar nicht so einfach, bei der großen Auswahl. …
Dass es dann noch in Reimform verfasst wurde, ist einfach perfekt für Kinder. Außerdem macht es richtig Spaß beim Vorlesen! So schöne Reime haben wir lange nicht mehr gehört.
Die Kinder und ich sind von diesem hübschen Buch gleich total verzückt. Am Ende kam immer das Wort „Nochmal!“ und wir haben eine weitere Runde eingelegt. Da wundert es nicht, dass diese Geschichte gerade zu einem festen Bestandteil unseres Abendrituals geworden ist.