Rezension

Auf die Schlachtfelder des Mittelalters in der ersten Staffel der DOORS-Reihe

DOORS ! - Blutfeld - Markus Heitz

DOORS ! - Blutfeld
von Markus Heitz

Bewertet mit 4 Sternen

"Ich sterbe schon nicht", sagte Ingo schwach. "Nicht bevor wir den Verlauf der Historie gerettet haben. Nein, weißt du was? Dann erst recht nicht." (...immer positiv denken...)

Inhalt:
Der verzweifelte Geschäftsmann Walter van Dam stellt eine ungewöhnliche Truppe zusammen, welche seine Tochter Anna-Lena retten soll. Diese ist nämlich verschwunden. Was erst wie eine Entführung klingt, überrascht die sechs Mitglieder der Rettungs-Mannschaft schnell, denn nach einem kurzen Kennenlernen werden unter Leitung des Höhlenforschers Dr. Wilhelm Rüdiger Friedemann die Free-Climber und Kletterkünstler Viktor Troneg und Dana Rentski, dem technisch versierten Carsten Spanger, der spirituellen Coco Fendi, dem Parapsychologen Dr. Ingo Theobald zu einem heruntergekommenen Haus kutschiert, unter dem sich eine scheinbar unendlich tiefe Höhle befindet. In dieser soll die zwanzigjährige junge Frau augenscheinlich verschwunden sein. Das ungleiche wie auch geheimnisvolle Sextett macht sich auf den Weg in die Tiefe - und stößt nicht nur auf einige Gefahren sondern auf fünf mit obskuren wie deutlichen Zeichen versehene Türen ... Das Team entscheidet sich für die mit dem Fragezeichen versehene Tür - und gelangt auf ein Schlachtfeld. Es bedarf einiger Zeit, bis sie feststellen, dass sie sich im Frankenreich des Jahres 841 befinden. Immerhin finden sie eine Spur von der vermissten Anna-Lena, stellen jedoch fest, dass ihr Wissen um diese Zeit aus der Geschichte nicht konform mit den laufenden Ereignissen läuft. Eine große Schlacht zwischen Kaiserin Judith und Kaiserin Irmingard bahnt sich an und diese Personen sind keinem der Gruppe auch nur annähernd bekannt. Leider ist das Portal beschädigt und der schnelle Rückweg somit erstmal versperrt. Doch in dem maurischen Greisen Aysun findet die Truppe Hoffnung, denn der alte Reisende scheint sich mit den Portalen auszukennen. Doch eines nach dem anderen muss geschehen - vor allem erstmal die Rettung von Anna-Lena. Doch wie gelangt man ungesehen in ein Lager von über hundert-tausenden von Kriegern und findet darunter die gesuchte Person?

Meinung:
Die neue Serie von dem deutschen Autor Markus Heitz mit dem schlichten Namen 'Doors' bietet nach der kostenlosen Vorgeschichte 'Doors: Der Beginn' drei Alternativen der fortlaufenden Geschichte der ersten Staffel. Als letztes Buch habe ich mich für 'Doors ?: Blutfeld' entschieden. Dieses Werk führt die Truppe, welche Anna-Lena retten soll, in das düstere Mittelalter. Und dort ist Heitz zuhause; geschult durch seine eigenen Fantasy-Romane wie der Zwergen-Reihe weiß er großartige Schlachten zu beschreiben mit allem, was dazu gehört. Ob nun die Lebensumstände oder die gesamte Kulisse - in diesem Roman fühlt man sich beim Lesen hinein verfrachtet. Es ist meiner Meinung nach der stärkste Roman der ersten Doors-Staffel, denn er wirkt neben seinen lebhaften Szenen einfach viel runder, als die anderen beiden Werke. Dabei hat der Autor nicht eine gewisse Härte missen lassen, noch sind die Szenenwechsel zu dramatisch oder einfach quantitativ zu viel. Auch wenn sich Markus Heitz hier einige (sehr interessante) Freiheiten der Geschichtsschreibung gegönnt hat, macht der Roman einen sehr authentischen Eindruck. Ein gelungenes Werk - allerdings frage ich mich nun nach dem Ende der ersten Staffel, was nun der Sinn hinter diesen drei Alternativ-Geschichten ist. Darf ich mich nun für die beste Variante entscheiden und bekomme für die anderen beiden Bücher das Geld zurück? Irgendwie verwirrt mich das Szenario immer noch. Ich habe begriffen, dass es sich in kommenden Staffeln weiter um eigenartige Tore gehen wird und auch die eine oder andere Person wird gewiss erneut auftauchen, doch birgt es die Gefahr, dass man die Romane dann nicht falsch aneinander setzt? Ich denke, ich werde mich bis zur zweiten Staffel gedulden müssen und dann auf ein wenig mehr Aufklärung hoffen...

Fazit:
Heitz' Türen führen seine Charaktere in diesem spannenden Werk in das finstere Mittelalter - bedrohlich, rau und doch einfühlsam...

8,3 Sterne