Nude - Stefan Rappo

Nude
von Stefan Rappo

Stefan Rappo, Nude, te Neues 2019, ISBN 978-3-96171-223-6

Der in den Sprachen Deutsch, Englisch und Französisch gehaltene Band zeigt vom Fotografen selbst in einem einführenden Essay erläuterte Aktfotografien von Stefan Rappo. Es sind seine besten Arbeiten der letzten sieben Jahre herausgebracht.  Er sagt selbst dazu: "Es ist daher unglaublich schade, dass die Aktfotografie in unserer Gesellschaft mehr und mehr in ein schlechtes Licht gerückt wird. Auch die Frage nach der Qualität der Bilder stellt sich nicht mehr."  Bei Bildern von prominenten Frauen geht es überhaupt nicht um Kunst, sondern etwas ganz anderes:

"Es geht in den Diskussionen nur noch um die Nacktheit und den vermeintlichen Skandal – Qualität oder Geschmack der Aufnahme spielen keine Rolle".

In "Nude" arbeitet er mit verschiedenen Settings am Strand, in der Wüste, unter Wasser(liebt er besonders), am Pool, Im Zimmer, auf der Straße. Seien dort entstandenen Fotoserien erzählen kleine Geschichten

"Ich mag die Idee, mit etwas konfrontiert zu sein, das vom Prinzip her sehr reduziert ist und ohne Zusatz auskommen muss. Ohne Acces­soires oder Mode", schreibt er im Vorwort.

Auf diese Weise schafft er es, den Betrachter zu berühren und das Aktbild wieder als das zu zeigen, was es ist: ein Abbild menschlicher Körper.