Auf dieser Liste möchte ich nicht stehen

Die Gästeliste - Sanne Averbeck

Die Gästeliste
von Sanne Averbeck

Das Buch ist mir durch das Cover und dem Titel aufgefallen. Nachdem ich den Klappentext gelesen hatte, wollte ich dieses Buch einfach lese und habe es somit bei meinem Buchhändler gekauft.

Ich hatte keine großen Erwartungen an das Buch, denn ich dachte mir, wie kann schon ein spannender Thriller entstehen, wenn ein IT-Girl, Bloggerin, Facebook und Partys im Vordergrund stehen. Hm, ich habe mich aber so getäuscht, denn bereits nach der ersten Seite fesselte mich das Buch durch den wunderbaren, angenehmen, flotten Schreibstil so sehr, dass ich es nur schwer aus den Händen legen konnte.

Der Spannungsbogen ist von Anfang bis Ende gegeben und man kommt fast bis zum Ende nicht dahinter, wer hinter den Morden steht. Zwischen den einzelnen Kapiteln, bekommt man immer wieder kleine Ausschnitte von Lydias Raymonds Buch zu lesen, die aber auch irgendwie mit der ganzen Geschichte zusammengehören.

Die Protagonisten sind mir teils sehr unsympathisch, denn mit der Art von Carola bin ich überhaupt nicht klar gekommen. Bianca hingegen habe ich in mein Herz geschlossen, weil sie für mich die Stärkste und Mutigste von allen war. Dann waren da noch gewisse "Freunde" von Carola, mit denen hätte ich am liebsten einen Kampf ausgefochten. Rune und Patrick waren mir aber auch sympathisch, obwohl sie mir irgendwie auch merkwürdig vorgekommen sind und dann war ja auch noch Jens. Mit Jens konnte ich zunächst gar nichts anfangen, aber mit der Zeit wurde er mir auch vertraut.

Die Themen in dem Buch handeln von Mord, Facebook, Mobbing, Chats, IT-Girl bzw. Bloggerin, Neid, Eifersucht, Freundschaft, Geheimnisse, Getratsche und mehr.

Mein Fazit: Ein sehr gelungener, fesselnder und spannender Thriller mit lockerem und flotten Schreibstil, tollen Themen und interessanten Charakteren. Der Spannungsbogen ist von Anfang bis zum Ende gegeben und mich konnte dieses Buch überzeugen. Absolut lesenswert.