Auf eigenen Füßen

Läuft -

Läuft
von Nick Lubens

"Läuft" ist ein Roman von Nick Lubens, in dessen Mittelpunkt Max steht.
Max hat eine Freundin und ist ein netter, aber etwas chaotischer, bequemer und verträumter Typ. Carina ist eher eine zielstrebige und energiegeladene Person. Für einen Lauf soll Max dann auch trainieren, was ihm nicht leicht fällt, er tut es wohl bloß wegen seiner sportlichen Freundin. Die Beziehung der beiden endet dann auch sehr abrupt und irgendwie muss Max jetzt versuchen sein Leben auf die Reihe zu kriegen.
Bei diesem Unternehmen dürfen wir ihn begleiten und das macht hier einen Riesenspass . Er bekommt gewollte und auch ungewollte Hilfe von seiner Familie, die auch sehr eigenwillige Mitglieder hat. Die Personen sind so toll beschrieben und charakterisiert, dass man das Gefühl hat, sie persönlich zu kennen. Alltägliche Situationen werden hier mit sehr viel Humor und einem guten Beobachtungssinn geschildert, man begleitet Max hier sehr gerne bei der Suche nach seinem Weg und Platz im Leben. Den Lauf gibt es dann übrigens auch noch.
Das Buch hat einen sehr lockeren und leichten Stil, es macht Spaß zu lesen und es brachte mich öfter mal zum schmunzeln und definitiv auch zum nachdenken.