Auf eine eher ruhige Art spannend

Die Tiermagierin - Schattentanz - Maxym M. Martineau

Die Tiermagierin - Schattentanz
von Maxym M. Martineau

GEFÄHRLICHE MAGIE
DUNKLE HERZEN
VERBOTENE LIEBE
(Klappentext)

Ich war sehr gespannt auf das erste Fantasy-Buch bei Kyss und der Klappentext hat mich super neugierig auf den ersten Teil der Reihe rund um Leena und Noc.
Bei dem ersten Kapiteln habe ich ein wenig gebraucht um hineinzufinden, das war danach aber sofort anders und ist für mich kein Kritikpunkt. Leena war gerade dabei eins ihrer Tierwesen zu verkaufen, als sie spürt, wie sie beobachtet wird und nur kurze Zeit später ist sie im Haus von Cruor - einer Assassinen-Gilde - mitten im Kitska-Forest und versucht um ihr Leben zu verhandeln. Denn Cruor hat den Auftrag sie zu töten und Leena macht ihrem Anführer Noc das Angebot ihm Tierwesen zu überlassen für ihre Freiheit und das Versprechen den Auftrag nicht auszuführen. Noc nimmt ihr Angebot an und so machen sich Noc, Leena und drei weitere Mitglieder gemeinsam auf den Weg nach Ortega Mar um geeignete Tierwesen zu finden.
Mir waren Leena und Noc als Protagonisten ziemlich sympathisch, pro Kapitel wechselt die Perspektive zwischen ihnen hin und her und ich fand es toll, sie so als Charaktere toll kennenlernen zu können. Leena wurde aus der Heimat der Tiermagierin Hireath verbannt wegen einem Verbrechen, das sie nicht begangen hat. Und um außerhalb zu überleben, handelt sie mit Tierwesen, was eigentlich verboten ist und ihr im Herzen schmerzt, geliebte Tierwesen wegzugeben. Als Anführer von Cruor ist Noc ein gefährlicher Assassine, der dunkle Geheimnisse mit sich herumschleppt. Wie alle Mitglieder von Cruor wurde er von Toten wiedererweckt und hinzu kommt, dass er in seiner Vergangenheit mit einem Fluch belegt wurde.
Zitat Noc : "Sie war faszinierender, als gut für sie war. Als gut für mich war. Ihre Art zu lächeln war entwaffnend und ließ mich die Probleme vergessen, die mit tieferen Bindungen einhergingen."
Die beiden mit Blick auf Beziehungen eine Gemeinsamkeit und haben sich schon lange auf niemanden mehr eingelassen. Gegen ihren Willen fühlen sich Leena und Noc immer mehr zueinander hingezogen, spüren die gegenseitige Anziehungskraft, aber leugnen ihre Gefühle. Noc tut dies wegen seinem Fluch und weil er sie töten muss. Bei Leena liegt es daran, dass sie ihr Herz seit mehreren Jahren verschlossen hält, denn sie wurde von einem geliebten Menschen verraten. Ich mochte ihre Liebesgeschichte und deren Entwicklung total gerne, wie sie sich dagegen wehren, aber gleichzeitig sich eingestehen müssen, dass sie denn anderen sehr mögen.
Auch die Nebencharaktere - Ozias, Kost und Calem - habe ich im Laufe des Buches in mein Herz geschlossen. Für Noc ist die drei wie Brüder, die schon mehrere Jahrzehnte an seiner Seite sind und auf die er immer zählen kann. Alle charakterlich ganz unterschiedlich und sie haben super zu der Geschichte gepasst.
Zitat Leena : "Das Angebot eines Bandes zwischen dem Wesen und mir, eine Demonstration von Liebe und Güte. Während ich mich langsam vorwärtsbewegte, verströmte mein Körper ein friedliches rosenholzfarbenes Leuchten."
Ganz besonders toll fand ich die einzelnen Tierwesen, wie z.B. ein Iksass, ein Poi oder ein Groober. Sie waren so faszinierend und überzeugend gemacht. Hinter im Buch war ein sehr hilfreicher Glossar (das Bestarium) mit Infos zu den Tierwesen, ihrem Aussehen, ihre Fähigkeiten und ihrer Zähmung. Tiermagier müssen ein Tierwesen nämlich erst zähmen, bevor es loyal bei ihnen bleibt. Leena möchte unbedingt einen Myad finden, ein außergewöhnliches und mächtiges Wesen, um sich vor dem Rat der Tiermagier als würdig zu erweisen, sie anzuhören und ihr Chance zu geben ihre Unschuld zu beweisen und in ihre Heimat zurückzukehren.
Mich konnte die Geschichte auch mit der Handlung komplett begeistern. Insgesamt war es eher ruhig, aber trotzdem total fesselnd und die Action war hauptsächlich bei den Tierwesen. Das Worldbuilding mit den Tierwesen und Tiermagierin, dem ganzen Kontinent Lendria und den Cruor war echt gut gemacht und ich freue mich schon sehr auf den zweiten Teil. Durch den Schreibstil von Maxym M. Martineau wollte ich immer weiterlesen und konnte mir das Geschehen schön bildlich vorstellen.

Fazit :
Auf eine eher ruhige Art spannend und es war so cool und faszinierend mit den Tierwesen.