auf eine neue Zukunft

Das Haus auf Föhr - Doris Oetting

Das Haus auf Föhr
von Doris Oetting

Marina ist in ihrer Ehe mit Mick nicht mehr glücklich. Sie möchte über alles nachdenken und reist alleine auf die Insel Föhr. Dort lässt sie ihr Leben Revue passieren und vesucht eine Lösung für ihre Zukunft zu finden. Sie lernt hier nicht nur iher Wirtin gut kennen, sondern dadurch auch noch einige andere Leute von der Insel. Und diese ganze Begegnungen und Erfahrungen sind sehr wichtig für ihre Zukunft und sie weiß nun was sie tun möchte.
Es ist ein schönes Buch mit einigen interesssanten und auch dramatischen Entwicklungen bzw. Verwicklungen um die Inselbewohner. Die Menschen von der Insel fand ich alle sehr sympathisch und autentisch. Es war natürlich eine sehr verzwickte Geschichte in den ganzen Lebensläufen verborgen. Es war sehr spannend, diese Begebenheiten alle kennen zu lernen. Und beim Lesen wurde einem immer wieder bewußt, welche Auswirkungen Entscheidungen aus der Vergangenheit auch heute noch haben können. Es war alles sehr gut erzählt und man konnte den Ereignissen gut folgen. Besonders gut haben mir die Schilderungen der Insel Föhr gefallen. Auch geschichtliches habe ich gelernt, z.B die Sache mit den Grabsteinen und der Bedeutung der Segel. Ich fand es ein sehr positives Buch und die Lösung für Marinas Zukunft sehr gut. Die Lektüre hat mir jedenfalls sehr schöne Lesestunden gebracht.