Auf einen zauberhaften und cahrmanten Aufenthalt in Paris

Das Lächeln der Frauen - Nicolas Barreau

Das Lächeln der Frauen
von Nicolas Barreau

Nicholas Barreau dient hier als der perfekte Reiseführer. Aber er bringt einem nicht nur Paris näher. Nein, er bringt einen auch zum Schmunzeln, zum kopfschütteln und vor Allem zum Schmelzen.

"Das Lächeln der Frauen" ist mein erstes Buch von Nicholas Barreau gewesen und es hat mich sofort in seinen Bann gezogen. Die Geschichte rund um die junge Restaurantbesitzerin Aurélie ist so unterhalsam und charmant aufgebaut. Es lässt sich von der ersten Seite an wunderbar lesen und nicht nur der Handlungsort Paris gefällt mir unheimlich gut, sondern auch der Erzählstil, der zwar locker leicht ist, aber ebenso unterhaltsam wie intelligent ist.

Die Geschichte spielt im November/Dezember. Ausgerechnet in dieser grauen, dunklen Jahreszeit wird Aurélie von ihrem Freund verlassen. Voller Liebeskummer streift sie durch Paris und gelangt durch einen Zufall in eine kleine süße Buchhandlung und das, obwohl sie eigentlich überhaupt nicht viel liest. Sie entdeckt einen Roman, "Das Lächeln der Frauen" und blättert nur kurz ein wenig durch, als ihr auffällt, dass nicht nur die Protagonistin so heißt wie sie, sondern auch ihr kleines  Restaurant erwähnt wird. Das kann doch kein Zufall sein? Sie muss unbedingt den Autor des Buchs kennenlernen, wäre der nicht so menschenscheu, wie ihr der Lektor des Verlags eröffnet. Und das nicht gerade charmant. Doch der kann ihr doch unmöglich ein Hindernis sein.

Das Buch ist aus zwei Sichtweisen geschrieben: Die der Protagonistin Aurélie und des Lektors André. So erfährt man abwechselnd aus 2 verschiedenen Perspektiven die unterschiedlichen Sichtweisen. Spannung wird so, meiner Meinung nach, garantiert. So unterschiedlich die beiden doch erscheinen ist es höchst interessant und lustig den beiden zu folgen. Die Charaktere sind mit sehr viel Liebe zum Detail versehen und bilden einen schönen Kontrast, harmonieren aber an einigen wichtigen Stellen wunderbar. Das Buch ist allein schon durch den Handlungsort romantisch, aber verzichtet auf überladenen Kitsch. Und so bleibe ich beim Zuklappen des Buchs mit einem wohlig warmen Gefühl zurück und bin voller Sympathie für die beiden Protagonisten. Obwohl ich zwischenzeitlich nicht wusste, auf wessen "Seite" ich sein sollte.

Absolute Empfehlung für dieses schöne, charmante Buch.