Auf Gedeih und Verderb füreinander bestimmt ...

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit - Sabine Schulter

Pro und Contra. Mein Licht in deiner Dunkelheit
von Sabine Schulter

Kurzbeschreibung

Auf Gedeih und Verderb füreinander bestimmt ...

»Innerhalb einer Sekunde verschwand er, aber die Katastrophe war bereits angerichtet. Ich spürte den beginnenden Zug, die Sehnsucht, in mir aufbranden, die mich unweigerlich zu ihm führen würde. Zu meinem Contra.«

Summer ist eine Pro. Ihre Zellen produzieren von Natur aus Elektrizität – ein knappes Gut, seit ein Sonnensturm die Erde getroffen hat und die Menschen keinen Strom mehr herstellen können. Um Summers kostbare Quelle nutzbar zu machen, braucht es ein Gegenstück, einen Contra. Als sie zufällig Kayden begegnet, weiß sie: Dies ist der Moment, vor dem sie sich ihr Leben lang gefürchtet hat. Denn sobald ihre Verbindung offenbar wird, bedeutet das für sie beide ein Leben als Ausgebeutete. Für Summer und Kayden beginnt eine atemlose Flucht vor der Unterjochung und ein leidenschaftlicher Kampf um Selbstbestimmung.

Meinung

"Pro und Contra - Mein Licht in deiner Dunkelheit" ist eine Geschichte von Sabine Schulter. Das Buch ist am 1. November 2018 bei Impress - einem Imprint Label des Carlsen Verlages - erschienen, umfasst 431 Seiten und ist als ebook erhältlich. Die Autorin hat bereits einige Bücher veröffentlicht und ich habe schon mehrere davon gelesen. So hat es Sabine Schulter geschafft mich, von ihrer Art Geschichten zu erzählen, zu überzeugen. Innovative High Fantasy. Einnehmende Urban Fantasy. Mit ihrem neuen Buch durfte ich nun die von ihr erdachte Dystopie kennenlernen. Düstere Zukunftsszenarien in Dystopien und Endzeitromanen finde ich erschreckend faszinierend. Die Ideen der Autoren versetzen mich immer wieder in angstvolles Staunen und besorgniserregende Gedanken. Ein Sonnensturm hat das Leben auf der Welt verändert. Plötzlich konnte Elektrizität nicht mehr künstlich hergestellt werden. Stürme suchten die Erde heim und verhinderten einen Neuaufbau der Stromversorgung. Millionen starben. Städte versanken. Die Ressourcen wurden knapp. Dunkelheit kehrte ein. Doch dann kamen Kinder zur Welt, deren Zellen Elektrizität erzeugten. Diese Pros benötigten allerdings einen Gegenpart. Einen Contra welcher die hergestellte Elektrizität erst verwendbar machte.

Die sechzehn Jahre alte Summer ist versteckt, beschützt und behütet aufgewachsen. Als eine vor der Regierung verborgene Pro war ihr Leben von Einsamkeit, Schmerz und Zurückgezogenheit geprägt. Der in ihr fliesende Strom lässt keinen Körperkontakt zu. Ständig muss Summer auf der Hut sein und darf die Kontrolle nicht verlieren, sie muss die Qual erdulden und die Konsequenz ihrer Gesinnung tragen. Denn Summer will nicht auf ihren Contra treffen, dem Menschen der ihr Erleichterung verschaffen könnte. Der Preis den sie dafür zahlen müsste, ist ihr zu hoch. Ihr Contra ist der neunzehn Jahre alte Kayden. Er ist ebenfalls nicht bereit sich mit seiner Pro zu verbinden, seine Freiheit aufzugeben und sich von der Regierung einsperren zu lassen. Strompaare leben im Tower und werden ihrer Freiheit beraubt. Soweit will es Kayden nicht kommen lassen. Obwohl er als Contra registriert ist, hält er sich bedeckt und lebt im Untergrund. Sein größtes Ziel ist es, seiner Pro nie zu begegnen und das dadurch entstehende undurchtrennbare Band nicht entstehen zu lassen. Summer ist eher ängstlich, naiv, kindlich und zickig aber auch willensstark und entschlossen. Kayden ist mutig, stark, rebellisch, loyal und hat Humor. Pro und Contra. Summer und Kayden. Frau Schulter hat ihre Charaktere liebevoll erdacht. Nicht alle Nebencharaktere sind leicht einzuschätzen und man weiß nicht sicher wer ehrlich ist oder nur seine eigenen Ziele verfolgt. Andere wiederum wachsen einem schnell ans Herz.

In einem Vorwort erklärt die Autorin, wie es zu der herrschenden Situation auf der Erde gekommen ist. Danach erfolgt der eigentliche Einstieg in die Geschichte, welcher zum Zeitpunkt ansetzt, als Pro Summer und Contra Kayden aufeinander treffen. Ich bin problemlos in der Erzählung gelandet und habe die zwei sehr unterschiedlichen Hauptprotagonisten gespannt kennengelernt. Doch nicht nur sie. Auch die vorliegende Lebenssituation, ihr Umfeld und die dargelegte Problematik. Und wie in vielen Dystopien tritt schnell der Wunsch von Freiheit, Selbstbestimmung und Gerechtigkeit zu Tage. Der Start der Erzählung ist gleichzeitig ein Wendepunkt, der das Leben der Charaktere auf den Kopf stellt. Die Autorin stellt dem Leser ihre Welt vor, die Ähnlichkeiten mit anderen dystopischen Kollegen aufweist aber auch eigenständige Ideen hervorbringt. Der interessante Schlüssel hier ... die Elektrizität. Es ergeben sich romantische Gefühle die Frau Schulter zusagend in die Handlung eingewoben hat. Nicht hochspannend aber durchaus neugierig machend geht es durch die Seiten. Das Ende erschien mir ein wenig zu abrupt. Zwar findet die Geschichte im letzten Kapitel einen positiv stimmenden Ausklang, doch hätte ich gerne ein wenig mehr zum gipfelnden Konflikt und den eintretenden Umbruch erfahren.

Das Buch gliedert sich nach dem Vorwort in 16 Kapitel auf. In jedem Kapitel wird ein Teil von Summer erzählt und ein Teil von Kayden. Das bringt wunderbare Abwechslung, denn die zwei unterschiedlichen Protagonisten erzählen ihrem Charakter entsprechend gegensätzlich. Den Schreibstil der Autorin mag ich gerne. Leicht, klar, deskriptiv und flüssig führt sie durch die Zeilen. Die Sprache fand ich zur Geschichte passend und das Erzähltempo opportun.

Fazit: "Pro und Contra - Mein Licht in deiner Dunkelheit" ist eine Geschichte von Sabine Schulter. Ein dystopischer Einzelband für Jugendliche mit einer düsteren Zukunft, sympathischen Charakteren und einem System, das vor Ungerechtigkeit schreit. Ein zukunftspessimistisches Szenario welches mich gut unterhalten hat. Von mir gibt es **** Sterne.

Zitat

"Scheiß auf Gut und Böse oder hell und dunkel, am Ende kam es darauf an, wofür man kämpfte."

( Seite 215 )