Auf gehts, in die Walachei

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Das Cover kommt sehr schlicht daher und man weiß nicht gleich welche Geschichte den Leser erwartet. Ich war sehr überrascht um was es bei dem Buch geht, als ich den Klappentext las.

Tschick ist ein Jugendbuch, das merkt man auch am Schreibstil. Ich liebe diese freche, wilde und freie Sprache. Der Autor vermittelt das Gefühl der Jugend und des Leichtsinns zu 100%.

Die Geschichte ist sehr vielschichtig. Zum einen sind da die familiären Probleme und das ausgegrenzt sein in der Schule. Dann geht es auch um die ersten Gefühle der Liebe und der Zugehörigkeit. Das alles hat mich sehr nachdenklich gemacht und auch etwas traurig. Doch das Buch hat auch noch eine andere Seite. Es ist total witzig und humorvoll geschrieben. Die ganze Story ist verrückt und Chaotisch. An einigen Stellen habe ich laut gelacht, ich liebe diese Art von Humor.

„Man sollte meinen, wenn man immer abwechselnd rechts und links fährt, könnte man nicht im Kreis fahren. Aber wir schafften es!“

Für mich eine absolute Leseempfehlung. Das Buch spricht Familienkonflikte an und Teenager Probleme, bringt dabei aber jede Menge Spaß mit. Maik und Tschick sind auf ihre Art total bekloppt und trotzdem unglaublich liebenswert und ich konnte sie einfach nur in mein Herz schließen. Ich wäre so gerne bei diesem Abenteuer mit dabei gewesen.