Auf geht’s in eine Zauberwelt

NICK & HOLLY Das Geheimnis des magischen Bildes -

NICK & HOLLY Das Geheimnis des magischen Bildes
von Verena Matzke

Ein sehr schönes und ansprechendes Cover, toll gestaltete Illustrationen in schwarz-weiß. Mit großer Schrift, sehr leicht und verständlich für dieses Alter geschrieben. Am Anfang des Buches wird die Familie bildlich dargestellt und auch namentlich vorgestellt, was ich richtig schön finde. Es gibt auch zu Beginn ein Inhaltsverzeichnis für die Textabschnitte.

Nicks Familie hat ein renovierungsbedürftiges Haus geerbt, weit weg von der Stadt. Dort befinden sich noch viele alte Gegenstände. Unteranderem auch ein Gemälde mit einem offen stehendem Fenster. Es passierten merkwürdige Dinge in diesem Bild und Nick wollte unbedingt herausfinden was es damit auf sich hat. Er merkte recht schnell das er durch das Bild hindurch greifen kann und nimmt all seinen Mut zusammen und erkundet die andere Seite des Bildes und lernt dabei das Mädchen Holly kennen. Eine tolle Freundschaft entsteht und es folgen einige Abenteuer mit ihr.

Das Buch ist für Kinder zwischen 8 und 10 Jahren geeignet. Zum Vorlesen oder für Selbstleser.