Auf Grimmschen Pfaden.....

Drei Engel für Armand
von Jim C. Hines

Nein, dies ist keine „Drei-Engel-für-Charly-Verarsche“. Diese Engel bestehen aus der Magierin Schnee, der Geheimdienstmitarbeiterin Talia und der hübschen Danielle Whiteshore. Kennt Ihr nicht? Kennt Ihr doch. Es sind nämlich Schneewittchen, Dornröschen und Aschenputtel. Letztere ist inzwischen mit ihrem Prinzen verheiratet. Das wiederum gefällt den Stiefschwestern so gar nicht, weshalb sie ihn kurzerhand entführen. Also machen sich die 3 auf, um ihn zurück zu holen, allerdings weit weniger märchenhaft. Die Damen setzen nämlich Köpfchen, Sexappeal, diverse Waffen (von kurzen Wurfmessern bis hin zu mächtigen Schwertern) und Magie ein um ans Ziel zu kommen.

Das Ganze ist weniger albern, als es sich anhört. Klar, wird die Handlung der einzelnen Märchen immer mal wieder ins Feld geführt, aber ansonsten hat es mit den Urmärchen nicht all zu viel zu tun. Es führt zu witzigen Seitenhieben auf die Gebrüder Grimm und hat mich diverse Male herzlich lachen lassen.
Insgesamt ist das Buch flüssig geschrieben. Ein paar kleinere Längen sind zu verschmerzen. Die Figuren sind sehr gut gezeichnet und ich habe mich gefreut, dass in in drei weiteren Bänden von Ihnen lesen konnte (Die fiese Meerjungfrau, Rotkäppchens Rache und Dämon, Dämon an der Wand).
Von mir eine klare Fantasy-Empfehlung.