Auf hohen Schuhen

HIGH HEEL - Summer Brennan

HIGH HEEL
von Summer Brennan

Mit dem Sachbuch "High Heel" hat Summer Brennan ein Sachbuch aus der Reihe "Das geheime Leben alltäglicher Dinge" verfasst. Mir hat es sehr viel Freude gemacht dieses Buch zu lesen und jede einzelne Seite darin war spannend geschrieben und informativ.
Das Buch ist in 5 größere Abschnitte und 150 kurze Kapitel gegliedert, also sehr gut geeignet, um immer mal kurz darin zu lesen.
"An unseren Fussabdrücken lässt sich ablesen, wo wir gewesen sind und wohin wir gehen."
Der Bogen dieses Buches ist weit gespannt, von der Mythologie, Daphne und auch dem Minotaurus über die Geschichte des Schuhwerks bis hin zu Problemen den Feminismus und Gewalt gegen Frauen.
Es geht hier um Fetisch und Vergewaltigung, um Frauen, die nicht weglaufen können, wegen ihrer Schuhe und ihrer Rolle in der Gesellschaft bis hin zu den Frauen, die diese Schuhe gern und für sich selbst tragen.
Obwohl ich selber keine High Heels trage, hat mich dieses Buch von Anfang an fasziniert und ich konnte eine Menge Gedanken für mich mitnehmen. Ein Fan dieser Schuhe werde ich durch dieses Buch aber trotzdem nicht.