Auf in die Schule

Hops & Holly: Die Schule geht los! - Katja Reider

Hops & Holly: Die Schule geht los!
von Katja Reider

Dieses Buch hat mich gleich angesprochen, denn ich konnte mich an meine Kindheit zurückerinnern, als wohl jedes Kind „Die Häschenschule“ kannte. In moderner Form gibt es sie nun also wieder.

Wenn Kinder in die Schule kommen, ist schon vorher die Aufregung groß, denn man weiß ja nicht genau, was einen erwartet. Wenn es dann soweit ist, kommt viel Neues und Aufregendes auf die Kinder zu. Da geht es Hasenkindern genau wie Menschenkindern.

Das Buch enthält zehn Geschichten rund um die Schule zum Vor- und Selberlesen. Der Erzählstil ist einfach schön. In diesen Geschichten erkennen sich die Kinder wieder. Sie sind unterhaltsam und bereiten den Kindern viel Freude.

Die Zwillinge Hops und Holly sind voller Erwartung und dann ist es soweit. Sie erleben ihren ersten Schultag. Doch kaum haben sie sich eingelebt, soll der beliebte Lehrer Blütenkranz versetzt werden. Das wird für seinen Nachfolger Herrn Nimmersatt nicht einfach. Doch dann stellt sich raus, dass er gar nicht so übel ist. Aber neben dem Lernen von Lesen, Schreiben und Rechnen gibt es in der Schule noch einiges zu lernen. Man lernt neue Freunde kennen und muss Verantwortung übernehmen. Besonders freuen sich alle, wenn ein Ausflug angesagt ist. Daneben gibt es aber noch viel Aufregendes und Tolles zu erleben.

Die wundervollen und kindgerechten Zeichnungen untermalen die Geschichten einfach toll. Für die Kleinen gibt es auf den Bildern einiges zu entdecken. Die Charaktere sind alle liebevoll und individuell gestaltet.

Ich kann dieses tolle Kinderbuch nur empfehlen.