auf in die Walachei

Tschick - Wolfgang Herrndorf

Tschick
von Wolfgang Herrndorf

Ich kann mich den vielen vorangegangenen, positiven rezensionen nur anschließen.

Tschick ist ein wunderbares buch, über zwei jugendliche, in ihrer pupertät. der unterschiedliche, soziale status, hält sie nicht davon ab, freunde zu werden und ein gemeinsames abenteuer zu erleben. .

Die geschichte von maik und tschik, fesselt den leser gleich von der ersten Seite an.
Obwohl maik aus einer gut situiertenfFamilie kommt, erhält er keinerlei unterstützung bei seinen sorgen und kümmernissen, da seine Eltern mit sich selbst beschäftigt sind.
Die mutter flüchtet am anfang der ferien wieder in die entzugsklinik und maiks vater startet zu einer 14 tägigen "Geschäftsreise" mit seiner attraktiven, neunzehnjährigen sekretärin. maik ist allein zu hause mit der aussicht auf langweilige wochen. Doch plötzlich steht tschik, sein mitschüler, mit einem geklauten lada vor der tür und lädt maik zu einer reise in die walachei, zu seinen verwandten, ein.
Der trip wird zu einem ereignisreichen erlebnis und auch zu einer wertvollen erfahrung für beide.

Die abenteuer , die die beiden erleben, laden den leser oft zum schmunzeln ein, aber sie lassen den leser auch teilhaben an den veränderungen , die mit den beiden passieren, auf ihrer gemeinsamen fahrt, über deutschlands straßen.

Der schreibstil des autors tut auch sein übriges dazu, damit man dieses buch nicht mehr aus der Hand legen möchte.