Auf in ein neues Leben

Ein ganz neues Leben
von Jojo Moyes

~~Ich gehöre wahrscheinlich zu den wenigen Lesern, die das Buch " Ein ganzes halbes Jahr " nicht gelesen haben. Trotzdem habe ich mir dieses Buch gekauft und hatte auch nicht das Gefühl irgendwie nicht informiert zu sein. Der wichtige Inhalt des ersten Buches wird erklärt, ich fühlte mich also gut informiert. An den recht unterschiedlichen Rezensionen kann ich ersehen, dass dieses Buch für einige eine Enttäuschung war, wahrscheinlich weil man hoffte, dass es ähnlich weiterging, doch das ist bei Folgebänden immer so eine Sache.

Für mich war dieses Buch ein tolles Leseerlebnis. Es wird sehr gut beschrieben, welche Schwierigkeiten Lou hat loszulassen und die Tür für eine Welt ohne Will zu öffnen. Trotz Trauergruppe und der Hilfe verschiedenen Personen bekommt ihr Leben erst wieder einen Sinn, als plötzlich ein junges Mädchen vor ihr steht und behauptet Will`s Tochter zu sein. Sie greift nach diesem Strohhalm und hat wieder einen Grund, sich nicht um ihr eigenes Leben zu kümmern. Es ist nicht leicht sich aus alten Mustern zu befreien. Doch über all ihr Fürsorge für Lilly, wäre ihr fast eine ganz wichtige Person abhanden gekommen.

Was mir an diesem Buch sehr gut gefallen hat neben der sehr empathischen Handlung, war der Wechsel zwischen Humor und Ernst. Jojo Moyes schafft es, da eine gut Balance zu finden. Sie hat einen sehr flüssigen und ansprechenden Schreibstil, wie sie es ja schon in unzähligen Büchern bewiesen hat, aber auch die Handlung dieses Buches war für mich sehr ansprechend. Nicht zu schwülstig und übersteigert sondern so, wie das Leben eben manchmal ist, nicht gradlinig, sondern wellenförmig, ein stetiges Auf und Ab. Trotzdem ich das erste Buch nicht gelesen habe, das aber, wie ich glaube vom Thema her sehr viel emotionaler ist als dieses, hatte ich nicht das Gefühl, das erste Buch unbedingt gelesen haben zu müssen, um " Ein ganz neues Leben " zu verstehen. Jojo Moyes hat es meiner Meinung nach gut verstanden einen Menschen zu zeichnen, der nach einem schweren Verlust wieder versucht ins Leben zurück zu finden. Es ist ihr meiner Meinung nach gut gelungen.

Empfehlenswert !!!