Auf in eine andere Zeit

Das Mädchen aus Feuer und Sturm - Renée Ahdieh

Das Mädchen aus Feuer und Sturm
von Renee Ahdieh

Mariko ist dem Sohn des Kaisers versprochen. Doch auf dem Weg dorthin wird ihr Gleitzug überfallen. Nur mit Mühe kann sich Mariko retten. Angeblich soll der schwarze Clan dafür verantwortlich sein. Da man von aus geht das Mariko tot ist, verkleidet sie sich als Junge und versucht herauszufinden warum man ihren Tod wollte.

Ich muss sagen das Setting der Geschichte hat mir überaus gut gefallen. Im alten Japan mit Samurais, Kaiser und Magie.
Die Geschichte an sich war sehr spannend mit den ganzen Intrigen, denn es ist nicht klar wer hinter den Anschlag steckt bzw. wer da genau die Fäden in der Hand hält. An möglichen Charakteren fehlt es hier nicht.

Die Liebesgeschichte steht hierbei nicht direkt im Vordergrund, das hat mir besonders gefallen, obwohl mir der Sprung etwas zu schnell ging. Ein paar Szenen kamen etwas schnell ohne dass eine erklärende Handlung vorhanden war. Ob das so gewollt war oder vielleicht gestrichen wurde, lässt sich nicht sagen, auf jedenfall hat bei Marikos Enttarnung etwas gefehlt.
Mariko ist eine sehr tapfere und starke Frau und auch sehr willensstark doch Frauen haben zu dieser Zeit eigentlich nichts zu sagen, sie scheinen grad in höheren Kreisen eher nur dazu zu dienen ein schweigsames nettes Aussehen zu haben und das Ansehen eines Mannes zu stärken.
Im Großen und Ganzen konnte die Geschichte mich aber überzeugen, da wie schon oben erwähnt das Setting sehr gefallen hat. Der Schreibstil der Autorin gewinnt einen für sich so ging es mir schon in der Reihe bei Zorn und Morgenröte.

Ich bin gespannt wie band 2 sein wird und was mit Mariko und den weiteren Protagonisten geschehen wird.