auf ins Abenteuer!

Schmatz und Schmuh - Susanne Lütje, Günther Jakobs

Schmatz und Schmuh
von Susanne Lütje Günther Jakobs

Inhalt des Buches:

Auf dem Bauernhof der alten Schmolls beginnt ein neuer Tag. Alle Tiere sind bereits wach - mit Ausnahme von Schmatz.
Die kleine Maus namens Schmuh weckt das faule Schwein - genannt Schmatz - um endlich auf Abenteuersuche zu gehen.

Die beiden ungleichen Freunde machen sich auf den Weg über den Hof und versuchen den Wind vom Hof zu vertreiben.

Schmuh (bewaffnet mit einem Schraubendreher als Schwert und einem Trichter als Helm) besteigt sein rosarotes Ritterross Schmatz und los geht es.

Am Ende muss Schmatz seinen abenteuerlustigen Freund vor dem Wind retten und bekommt endlich seinen wohl verdienten Festschmaus.

Illustrationen:

Das Buch ist farbenfroh illustriert von Günther Jakobs. Er hat zuvor schon verschiedene Kinderbücher illustriert.

Altersempfehlung:

3 bis 5 Jahre

Fazit:

Ein wunderschönes Buch über ungleiche Freunde.

Für die Kinder ein Vergnügen, weil Schmatz (schläfrig und immer hungrig) im kompletten Gegensatz zu Schmuh (abenteuerlustig und mutig) steht und am Ende der Held Schmuh von seinem Gehilfen Schmatz gerettet werden muss. Den größeren Lesern fallen darüber hinaus die Parallelen zu Don Quijote auf.

Die Texte sind kurz und verständlich und die Tiere sind sehr schön gezeichnet.

Im Moment ist es unser Lieblingsvorlesebuch.

Rezensiertes Buch: „Schmatz und Schmuh“ von von Susanne Lütje  aus dem Jahr 2013