Auf jeden Fall ein LeseHighlight in 2020, Chapeau!

Der Schmerz bleibt - H. C. Scherf

Der Schmerz bleibt
von H. C. Scherf

(Inhalt, übernommen)
Nichts ist vergessen – Die Zeit der Vergeltung ist gekommen
Die Frauen besitzen alle das gleiche Äußere. Doch das ist nicht das einzig Gemeinsame – sie sterben alle einen grausamen Tod.
Der Serienmörder foltert seine Opfer bestialisch, ohne auch nur die geringste Spur zu hinterlassen. Er macht den ersten Fehler, als einem Opfer die Flucht aus dem schrecklichen Kerker gelingt. Doch die Ermittler Rita Momsen und Peter Liebig erleben eine tiefe Enttäuschung, als sie auf die Hilfe des Opfers und erste Spuren setzen. Der geheimnisvolle Mörder bleibt nicht nur weiter ein Phantom, sondern wird selbst für sie zur tödlichen Bedrohung.

Zum (genialen) Autor:
Der Autor wurde 1948 in Essen/Germany geboren und erlernte das ehrbare Schriftsetzer-Handwerk. Eine verantwortungsvolle Führungsaufgabe, erlaubte es zeitlich nicht, sich dem Schreiben widmen zu können.
Erst mit dem Eintritt in den Ruhestand, veröffentlichte er seine ersten Romane. Bücher sind Träume und Visionen, die der Autor in Worte gekleidet hat. Sie sollen erreichen, dass Leser oder Leserinnen sich in eine Geschichte hineingezogen fühlen. Erst wenn sie mit den Protagonisten leiden, den Schmerz, die Freude fast körperlich fühlen können, dann hat das Buch einen Level erreicht, der es einzigartig machen kann. Genau das versucht der Autor zu erreichen. Spannendes lesen ist eine Sache - Spannung fühlen ist das Optimum. Immer schwingt in den Romanen die Nähe zur Realität mit, was den Büchern trotzdem, oder vielleicht gerade deshalb, eine eigene Magie verleiht.

Gesamteindruck/Schreibstil/Fazit:
Danke für meine Teilnahme an dieser besonderen LR und Abschluss dieser Serie, per 5. Band. Ich freute mich und war schon ganz gespannt...

Wie immer kam ich dank sehr angenehmer, kurzknappknackiger Schreibe sehr schnell voran - der gewählte Plot ist ungewöhnlich, gar grausam zugleich. Gleich viel Kopfkino, von Beginn an...

Gesundheitlich nicht auf der Höhe, beendete ich Dein Buch in meinem ganz eigenen Tempo. War gleichermassen so gefesselt, schockiert aber zum Schluss hin natürlich auch unendlich traurig (über diesen wertvollen Verlust).
Du hast hier - mal wieder - einen perfiden Plot um einen grausamen Psychopathen erschaffen, der hart an die eigene Substanz ging., mir blieb kaum Luft zum Durchschnaufen.
So pervers, so perfide, so eiskalt, abgebrüht und einfach nur schlau inszeniert...er nutze quasi die Hilfe seiner Opfer für eigene Selbstzwecke und zum Weiterkommen schamlos aus - was für eine Bestie. Was in der Kindheit begann und schieflief, rächte sich dann (oft) im Alter...

Jeder einzelne Charakter wurde hier stark bzw. besonders skizziert, auch der Zusammenhalt untereinander im Team motivierte...und die Darstellung der (grausamen) Örtlichkeiten war einfach nur perfekt dank eigenen Ermittlungen, sehr authentisch und hautnah das Ganze (recherchiert)!

Ich freue mich auf baldigen Nachschub, (D)ein Fan