** Auf Leben und Tod **

Erwartung. Der Marco-Effekt - Jussi Adler-Olsen

Erwartung. Der Marco-Effekt
von Jussi Adler-Olsen

Bei „Erwartung – Der Marco-Effekt“ handelt es sich um den mittlerweile fünften Band der Reihe um das Sonderdezernat Q mit dem Ermittler Carl Morck, sowie seinen Assistenten Assad und Rose. Die vorherigen Bücher mit den Titeln „Erbarmen“, „Schändung“, „Erlösung“ und „Verachtung“ hatten mir so gut gefallen, dass es für mich klar war, dass ich auch den aktuellsten Titel dieser Reihe lesen würde.

Zunächst einmal lässt sich festhalten, dass meine Begeisterung über die Jussi Adler-Olsen Thriller auch beim fünfte Teil dieser Reihe keinen Abbruch fand – im Gegenteil: Ich wurde richtig gut unterhalten und hab das Buch gebannt von der ersten bis zur letzten Seite zügig durchgelesen.

Anfangs erhielt man als Leser zunächst einen Einblick in Marcos Leben und merkte schnell, dass er anders war, als die übrigen Clan Mitglieder. Obwohl er es nie anders kennengelernt hat, weiß er mit seinen 15 Jahren, dass das Leben, was er führt, falsch ist. Es ist nicht richtig, dass es Zola als Anführer gibt, der über das Leben aller seiner Freunde, Bekannten und Verwandten bestimmt. Auch ist es nicht richtig, dass kein Kind des Clans eine Schule besuchen oder lernen darf, sondern stattdessen zum Stehlen und Betteln genötigt wird. Marco ist klug und pfiffig und bringt sich Dinge wie Lesen und Schreiben selber bei, was nicht gern gesehen wird. Zola, der Anführer der Gruppe Sintis & Romas die sich in Dänemark niedergelassen haben, duldet keine eigene Meinung, sondern ist stets bedacht darauf, dass ihm alle gehorchen und ordentlich Geld einbringen – sei es als Bettler, oder als Diebe.

Als Marco eines Tages mitbekommt, dass Zola Unfälle plant, wonach Clanmitglieder zum Beispiel Gliedmaßen verlieren sollen und so beim Betteln mitleiderweckender und lukrativer werden sollen, schrillen bei ihm alle Alarmglocken. Er sieht keinen anderen Ausweg, als zu fliehen, denn so will er keineswegs enden. Seine Flucht bleibt jedoch nicht unentdeckt und er wird Nachts von zahlreichen Männern durch ein nagegelegenes Waldstück gejagt. Als Marco sich in Todesangst versteckt, glaubt er, sein Herz würde stehen bleiben, denn neben ihm entdeckt er eine verscharrte Leiche – ihm wird sofort klar, dass nur Zola und seine Anhänger hinter dem Mord stecken können. Noch ein Grund mehr, um zu flüchten...

Es beginnen für Marco Tage und Wochen voller Angst, von Zola und seinen Leuten aufgegriffen zu werden, denn diese wissen, dass Marco die Leiche gefunden hat und „plaudern“ könnte. Als Marco herausfindet, um wen es sich bei der Leiche handelt, versucht er alles, um Zolas Machenschaften ein Ende zu setzen. Er ermittelt auf eigene Faust und spielt Kommissar Carl Morck und seinem Sonderdezernat Q Hinweise zu, ohne sich erkenntlich zeigen zu müssen. Denn der Junge hat keine gültige Aufenthaltserlaubnis und panische Angst, ganz alleine in ein fremdes Land ausgewiesen zu werden. Carl Morck und seine Kollegen wittern hier den nächsten unlösbar geglaubten Fall und machen sich an die Arbeit. Dabei wird schnell deutlich, dass es hier um einen Millionenbetrug von Fördermitteln geht, der verschleiert werden sollte. Ein Grund mehr dafür, dass sie den geheimen Hinweisgeber unbedingt sprechen müssen…

Bei dem Thriller „Erwartung – Der Marco-Effekt“ handelt es sich um eine äußerst rasante und durchweg spannende Story. Dies liegt vor allem daran, dass Marco von Anfang bis Ende des Buches in ständiger Angst lebt, entdeckt und sogar umgebracht zu werden. Er ist non-stop auf der Flucht, kann sich nirgendwo sicher fühlen und hat kaum Zeit, zu verschnaufen. Diese Angst und Panik war für mich als Leserin durchweg spürbar und man fieberte mit dem Jungen richtig mit und hoffte ebenfalls, dass ihn niemand erwischt. Neben diesen spannenden Passagen wurde der Thriller durch die guten und cleveren Ermittlungsarbeiten des Sonderdezernates Q ergänzt. Carl Morck und seine Assistenzen Assad und Rose sind in diesem Thriller wieder einmal in Bestform und ergänzen sich hervorragend.

Auch der fünfte Teil dieser Reihe konnte mich von Anfang bis Ende fesseln und überzeugen. Ein Grund mehr, sich bereits jetzt auf den sechsten Teil des Sonderdezernats Q mit dem Titel "Verheißung" zu freuen, der im Sommer 2015 erscheinen soll.