Auf Männersuche

Angezogen wäre das nicht passiert - Marie-Theres Stremnitzer

Angezogen wäre das nicht passiert
von Marie-Theres Stremnitzer

Luisa ist 30, Restauratorin und lebt im schönen Wien.

Ihre Schwestern Leonie & Loredana sind mehr oder weniger glücklich vergeben. Luisa ist Single und hat genug von einsamen Sonntagen, an denen ihre Freunde (bis auf Matto) meistens keine Zeit haben, da sie bereits mit der Familie unterwegs sind.
Also versucht es die Protagonistin zunächst auf Hochzeiten - es muss doch ein passabler Partner zu finden sein, selbst wenn man nicht eingeladen ist :-)
Als dies ergebnislos bleibt und Luisa eines Abends im Taxi von Nicholas landet, beschliesst sie, die Partnersuche mit System anzugehen - sie registriert sich auf einem Onlinedatingportal & lässt Max Frisch Max Frisch sein.

Die Kandidaten nehmen es indes mit der Wahrheit selten genau - da gibt es unsportliche "Sportler", gebundene "Singles" und sparsame Pfennigfuchser. Doch Luisa bleibt am Ball, das Abo soll sich schliesslich lohnen!

Ob Luisa ihren Herzbuben findet, müsst ihr selbst herausfinden, indem ihr das Buch lest...

"Angezogen wäre das nicht passsiert" ist streng genommen keine chicklit, da der Roman viel ernsthafter und geistreicher als viele Vertreter des Genres ist. Stremnitzer umschifft alle Klischeeklippen und verzichtet gänzlich auf Schwestern- oder sonstigen Kitsch, was mir gut gefiel.  Man muss sich allerdings für Sarkasmus und skurrile Situationen begeistern können. Luisa ist
eine sehr kluge Frau; dass sie nicht immer klug handelt, verleiht der Figur Ecken und Kanten. Manchmal konnte ich ihre Vorgehensweise aber nicht nachvollziehen.

Der Roman hat mich keine Sekunde lang gelangweilt und  ich habe mich köstlich über die kleinen Spitzen und Seitenhiebe ( Ich sag' nur "Piefke" )  amüsiert & über die gesellschaftskritischen Passagen gefreut. Ein besonderes Bonbon waren die Austriazismen!

Fazit:

Ein unterhaltsamer Roman mit kleinen Schwächen. Ich vergebe 3,5/5 Sternen.